Stimmt es das die Sprache unser Denken formt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewissen Maßen, ja. Allerdings nicht so krass, wie es beispielsweise Sapir-Whorf annimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ja deutsch ist kalt, spanisch ist emotional, englisch ist brutal

Ja, sicher. Menschen denken in Worten. Wir können nur das ausdrücken, für das wir Worte haben. In anderen Kulturen kann es Worte für Dinge, Gefühle oder Situationen geben, für die wir selbst gar keine Worte haben.

Nein.

Die Saphir-Worff-Hypothese ist widerlegt.

Mystic179  18.10.2023, 00:27

Nicht komplett widerlegt