Steuererklärung krank geschrieben Erstattung möglich trotz Krankengeld?

4 Antworten

wenn du das ganze Jahr nur Krankengeld erhalten hast, dann musst du nichts nachzahlen, kannst aber auch nichts raus kriegen, weil du ja gar keine Steuern bezahlt hast.

Klar ist das möglich, sofern Du überhaupt Steuern (Lohnsteuer, ESt-Vorauszahlungen, Zinsabgeltungssteuer) bezahlt hast.

Ebenso ist möglich, dass Du nachzahlen musst - wenn Du andere Einkünfte hattest außer Krankengeld und Kapitaleinkünften, von denen schon Abgeltungssteuer einbehalten wurde.

Faustregel: Wenn Du nachzahlen musst, bist Du auch verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

Wer nicht unnötig das Finanzamt bereichern will, kauft sich eine gute Steuer-Software:

https://www.finanztip.de/steuersoftware/

Die verrät Dir dann auch schon beim Ausfüllen, worauf Du Dich einstellen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mehr als 410€ Krankengeld bekommen hast bist du sowieso verpflichtet eine Erklärung abzugeben.

Wenn du aber sonst keine Einkünfte hattest außer vielleicht ein paar Kapitaleinkünfte zum Beispiel dann wirst du würde ich sagen nicht Nachzahlen müssen. Ob du eine Erstattung ausgezahlt bekommst weiß ich nicht aber ich halte es für möglich das du eine Verlustbescheinigung bekommst. Die wird dann das nächste Mal wenn du Steuern zahlen müsstest verrechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für zuviel entrichtete Steuern zum Beispiel.

Consciousness4
Fragesteller

Woher weiß ich wie viel ich zu viel gezahlt habe? Ich habe gelesen dass man Steuern sogar nachzahlen müsste!

Consciousness4
Fragesteller
@qugart

Muss man Steuern nachzahlen wenn man 2018 Krankengeld bekommen hat?

qugart  05.11.2019, 15:31
@Consciousness4

Kommt drauf an wieviel du insgesamt verdient hast. Krankengeld selber ist steuerfrei unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Consciousness4
Fragesteller
@qugart

bspw. 1000€ Krankengeld erhalten 15 Monate lang. Dann muss man nachzahlen?