Steuererklärung. Welche Spalten Betreffen mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst doch am Computer?

Um zu helfen müssten wir uns das Elster Formular laden und dann mit durchgehen Sorry etwas viel Aufwand. Aber

mit in ruhe lesen etwas Logik kriegst du das auch hin.

Krankengeld, Arbeitslosengeld sind Lohnersatzleistungen. Die und die Einkommens Werte kriegt das FA von den Trägern/Arbeitgeber.

Oder

Mach einen Termin im Finanzamt. Die helfen.

Steuerscherge  07.10.2019, 18:06

nein, die Kollegen helfen nicht. Niemand im Finanzamt darf steuerlich beraten und genau das wäre es, wenn man "hilft". Man darf nur einzelne Fragen beantworten, aber beim Ausfüllen der Steuererklärung zu helfen ist nicht erlaubt!

MarSusMar  07.10.2019, 18:15
@Steuerscherge

OK, ich hab was anderes gehört.

Aber Deine direkte Antwort fehlt, denn gerade dein Jusername sagt mir, das du viel besser helfen kannst. Oder bist gerade dabei😉

Im Finanzamt, hörte ich, wird einem auch geholfen. Anrufen und fragen, eventuell dort einen Termin ausmachen!

am Besten zu Steuerberater gehen der das für dich macht

Joeintyp1
Fragesteller

bei meinem Einkommen ist das schwierig

Deswegen versuche ich zuerst freunde, bekannte und das Amt selbst zu fragen.

Bisher ohne erfolg.

newcomer  03.10.2019, 18:48
@Joeintyp1

hast du Tablet dann könnteste damit deine Steuererklärung machen.
Bei einem Interrnet Kaffee hättest du zwar Zugang zu Elster aber kannst deine Steuererklärung nicht übertragen da dir Zertifikatsdatei fehlt.
Theoretisch könntest du die auf USB Stick speichern und dann dort deine Erklärung machen

Joeintyp1
Fragesteller
@newcomer

ich habe die formulare beim amt abgeholt.

Das ist ja eig nichts anderes als es online zu machen. So kann ich optimal meine ganzen bescheinigungen anheften.....

verreisterNutzer  07.10.2019, 10:23
@Joeintyp1

Das FA braucht keine angehefteten Bescheinigungen mehr. Alles was relevant ist, bezieht das FA von den entsprechenden Stellen bzw. setzt deine Aufbewahrung vorraus.

Ich weiß nicht wie jemand auf die Idee kommen kann, solche sensiblen Daten in einem öffentlichen Internetcaffee zu verarbeiten.... Auch ein teurer Steuerberater muss nicht sein. Bei geschildertem Umfang ist ein Mitarbeiter beim Lohnsteuerhilfe Verein in 30 Minuten damit durch.

Du könntest dich auch an den Lohnsteuerhilfeverein wenden.

https://www.vlh.de/

Über die Kosten kann ich dir nichts sagen.

Dann findest du noch dies hier

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/1D208F0C95019280F645/form/Anltg_ESt_18.pdf

Sollte für dich passen, wenn du 2018 noch ein reguläres Arbeitsverhältnis hattest.

Dann gibt elster selbst relativ gute Hilfen und gibt dir zu verstehen, wenn es mit deinen Eintragungen nicht einverstanden ist.

Womit hast du gerade diese Frage geschrieben? Elster geht mW auch mit Tablet,

Handy müsste dann ja auch gehen, wenn du noch gute Augen hast. :-)

Die Formulare als Papier erhältst du beim Finanzamt, du benötigst auf jeden Fall den Mantelbogen und Anlage N.

Dann googelst du jede Frage:

steuer 2018 wo krankengeld eintragen

https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/ratgeber/krankengeld/

usw.

wo trage ich

Nimm 80 Euro in die Hand und wende Dich an einen Lohnsteuerhilfeverein. Das ist erstmal sehr gut investiertes Geld und zahlt sich doppelt und dreifach aus.