Steht in der Bibel etwas über Schutzengel?

7 Antworten

Oft wird mit Matthäus 18,10 begründet:

Der klassische biblische Bezugspunkt für den Schutzengelglauben ist Mt 18,10.
Altkirchlichen Autoren war der Gedanke eines persönlichen Schutzgeistes (δαίμων, genius) aus ihrer antiken Umwelt vertraut, und sie fanden ihn hier biblisch bestätigt.

https://www.bibleserver.com/EU/Matth%C3%A4us18%2C10

Oder mit Apostelgeschichte 12, 12-15:

 "It must be his angel"' (12:15).

https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte12%2C12-15

Oder mit der Offenbarung (2,1-29 und 3,1-22):

Revelation 2:1–29 and Revelation 3:1–22 refers of the angels of the seven churches of Asia who work in the role of their guardians

https://en.wikipedia.org/wiki/Guardian_angel#New_Testament

Ich persönlich glaube, dass es verschiedene Arten von Engeln gibt, die verschiedene Aufgaben in der geistigen Welt übernehmen. Und eine Art von Engel ist aus meiner Sicht der persönliche Schutzengel, den jeder Mensch von Gott an die Seite bekommen hat. Also ein Engel, der einen Menschen sein ganz Leben lang begleitet. Die folgende Bibelstelle weist darauf aus meiner Sicht hin.

Als nun Petrus an die Haustür klopfte, kam eine Magd namens Rhode herbei, um zu horchen. Und als sie die Stimme des Petrus erkannte, machte sie vor Freude die Türe nicht auf, sondern lief hinein und meldete, Petrus stehe vor der Tür. Sie aber sprachen zu ihr: Du bist nicht bei Sinnen! Aber sie bestand darauf, dass es so sei. Da sprachen sie: Es ist sein Engel! Petrus aber fuhr fort zu klopfen; und als sie öffneten, sahen sie ihn und erstaunten sehr. Apostelgeschichte 12:13‭-‬16

Es geht aus meiner Sicht aus dieser Bibelstelle hervor, dass es für die Urchristen etwas selbstverständliches zu sein schien, dass Petrus seinen Engel hatte.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein.

Aber es gibt einen Schutz von unserem ewigen Vater (Ps.121,7),

egal, wie der aussieht (Ps.31,23).

Woher ich das weiß:Recherche
Alle Engel sind nur Wesen aus der himmlischen Welt, die Gott dienen. Er sendet sie aus, damit sie allen helfen, denen er Rettung schenken will. 1. Hebräer 1,14
A. Sie loben Gott (Psalm 148,1-2; Jesaja 6,3).
B. Sie beten Gott an (Hebräer 1,6; Offenbarung 5,8-13).
C. Sie erfreuen sich an den Dingen, die Gott tut (Job 38,6-7).
D. Sie dienen Gott (Psalm 103,20; Offenbarung 22,9).
E. Sie erscheinen vor Gott (Job 1,6; 2,1).
F. Sie sind Instrumente von Gottes Strafe (Offenbarung 7,1; 8,2).
G. Sie überbringen Antworten zu Gebeten (Apostelgeschichte 12,5-10).
H. Sie helfen dabei Menschen für Christus zu gewinnen (Apostelgeschichte 8,26; 10,3).
I. Sie überwachen christliche Anordnungen, Arbeit und Leiden (1. Korinther 4,9; 11,10; Epheser 3,10; 1. Petrus 1,12).
J. Sie ermutigen in Zeiten der Gefahr (Apostelgeschichte 27,23-24).
K. Sie sorgen für die Gerechten zum Zeitpunkt des Todes (Lukas 16,22).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-Bibel.html

Friedliebender  09.01.2022, 14:54

Von Schutzengeln ist aber nirgends die Rede, auch wenn Engel unter gewissen Umständen auf den Befehl Gottes hin schon eingegriffen haben.

telemann2000  09.01.2022, 15:05
telemann2000  09.01.2022, 17:01
@Friedliebender

Doch, ich habe ja bereits zitiert. Lies den Text mal weiter. Dort bezeichnet das Dienstmädchen sogar Petrus als SEINEN Engel

telemann2000  09.01.2022, 18:21
@Friedliebender

Was sagt denn das Wort aus? Ein Engel der schützt oder beschützt. Was genau ist daran verkehrt?

Ist es nur deshalb verkehrt, weil die Führung es so lehrt? Was passiert eigentlich, wenn sie morgen was anderes lehrt?

Wirst du dann hier auf GF ebenfalls etwas anderes verkünden?

Friedliebender  09.01.2022, 18:45
@telemann2000

Engel bedeutet Bote Gottes. Und die Geschichte, jeder hätte einen Schutzengel, ist und bleibt unbiblisch. Das hat nichts mit Jesus, unserem Führer, zu tun, denn er lehrt auch nicht, dass jeder einen Schutzengel hätte.

telemann2000  09.01.2022, 18:56
@Friedliebender

Engel bedeutet Bote Gottes.

Also sind Menschen auch Engel? Denn das Wort wird ja auf Menschen auch angewandt...

Aus der Bibel geht nicht hervor, dass Menschen Schutzengel haben. Jesus sagte zwar einmal: „Seht zu, dass ihr keinen von diesen Kleinen [Jesu Jüngern] verachtet, denn ich sage euch, dass ihre Engel im Himmel allezeit das Angesicht meines Vaters schauen“ (Matthäus 18:10). Damit wollte Jesus allerdings nicht sagen, jeder hätte einen persönlichen Schutzengel. Er machte einfach deutlich, dass sich die Engel sehr stark für jeden einzelnen seiner Jünger interessieren. Christen würden sich also nicht unnötig in Gefahr bringen und darauf spekulieren, dass Engel sie beschützen.

Das bedeutet aber nicht, dass Engel nie eingreifen, um Diener des wahren Gottes zu schützen, doch das sind Ausnahmefälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Aurina
Fragesteller

* Christen würden sich also nicht unnötig in Gefahr bringen und darauf spekulieren, dass Engel sie beschützen.*

Gilt das im zwischenmenschlichen Bereich?

Was ist, wenn man massiv von Geistern attackiert wird?

Friedliebender  09.01.2022, 15:03
@Aurina

Wenn man massiv von Geistern (Dämonen) attackiert wird, musst du irgend etwas im Haus haben, das entweder mystisch ist oder für spiritistische Zwecke gebraucht wurde. Entferne alles, was damit zu tun haben könnte und vernichte diese Gegenstände. Dann bete im Namen Jesu zu dem wahren Gott in aller Aufrichtigkeit. Dann wirst du Ruhe finden. Lies einmal das Evangelium, darin findest du weiteren guten Rat.

Aurina
Fragesteller
@Friedliebender

Ich meine das hätte ich bereits getan und darüber hinaus.

Und ich hätte demzufolge schon als Kleinkind derartiges haben müssen.

Denn Satan verfolgt mich schon so lange.

Line452  09.01.2022, 15:29
@Aurina

Jesus ist stärker als Satan. Er wird dich beschützen, wenn du dich Ihm anvertraust.

Friedliebender  09.01.2022, 15:48
@Aurina

Gebrauchst du den Namen Gottes, Jehova? Widerstehst du dem Teufel? Denn Satan hat keine Macht über dich, wenn du dem wahren Gott folgst und seinen Willen tust.

Aurina
Fragesteller
@Line452

Ich meine das habe ich schon getan. Was gehört denn dazu?

Aurina
Fragesteller
@Friedliebender

Nein. Wo steht das denn?

Keine Ahnung ob ich das tue. Fakt ist der Teufel attackiert mich seitdem ich Kleinkind war und da dürfte ich noch nicht allzuviel auf dem Kerbholz gehabt haben.

Zudem denke ich schafft man es in der heutigen Zeit wohl kaum noch dem Teifel zu entgehen. Das fängt wohl schon bei alltäglichen Dingen an.

Aurina
Fragesteller
@Friedliebender

Massiver Eingriff ins tägliche Leben, betreffend alltäglicher Angelegenheiten, selbst das Konto ist davon nicht verschont. Zudem reden sie den ganzen Tag unaufhörlich auf mich ein. Beleidigungen, Drohungen und so weiter. Sie lesen auch gerade mit. So unwahrscheinlich wie es klingt so wahr ist es auch.

Friedliebender  09.01.2022, 18:03
@Aurina

Das ist schlimm. Ich kann mir nur vorstellen, dass doch noch was im Haus ist, das diese Feinde Jehovas und Jesu anzieht. Vielleicht hilft dir das.

Was kann jemand tun, der von Dämonen belästigt wird?

Wer von Dämonen belästigt wird, kann gemäß Gottes Wort davon befreit werden. Dabei ist das Gebet unerlässlich (Markus 9:25-29). Wie wir aber von Christen im ersten Jahrhundert lernen, ist vielleicht noch mehr erforderlich.

Einige Personen im alten Ephesus waren, bevor sie Christen wurden, in Dämonismus verstrickt. Doch als sich diejenigen, „die magische Künste getrieben hatten“, entschlossen, Gott zu dienen, „trugen [sie] ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen“ (Apostelgeschichte 19:19). Um von Dämonenangriffen befreit zu werden, muss man wie die neuen Gläubigen in Ephesus handeln, die ihre Wahrsagebücher vernichteten. Es ist unbedingt erforderlich, alles loszuwerden, was mit Spiritismus zu tun hat: Bücher, Zeitschriften, Filme, elektronische Daten und Musikaufnahmen, die spiritistisch angehaucht sind, sowie Amulette oder andere Gegenstände, die zum „Schutz“ getragen werden oder mit spiritistischen Praktiken zu tun haben (5. Mose 7:25, 26; 1. Korinther 10:21).

Einige Jahre nachdem die oben erwähnten Christen in Ephesus ihre Magiebücher vernichtet hatten, schrieb der Apostel Paulus: „Unser Ringen geht . . . gegen die bösen Geistermächte“ (Epheser 6:12). Paulus forderte Christen auf: „Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Machenschaften [„listigen Handlungen“, Fußnote] des Teufels standhalten könnt“ (Epheser 6:11). Dieser Rat ist immer noch gültig. Damit böse Geister über einen Christen keine Gewalt haben können, muss er seine geistigen Abwehrkräfte stärken. Paulus schrieb: „Vor allem nehmt den großen Schild des Glaubens, mit dem ihr alle brennenden Geschosse dessen, der böse ist, auslöschen könnt“ (Epheser 6:16). Man stärkt seinen Glauben, wenn man die Bibel studiert (Römer 10:17; Kolosser 2:6, 7). Durch ein regelmäßiges Bibelstudium machen wir unseren Glauben praktisch zu einem Bollwerk gegen den Einfluss böser Geister (Psalm 91:4; 1. Johannes 5:5).

Noch etwas war für jene Christen in Ephesus unerlässlich. Paulus gebot ihnen, „mit jeder Art von Gebet und Flehen bei jeder Gelegenheit im Geist zu beten“ (Epheser 6:18). Wer heute von Dämonen angegriffen wird, muss Jehova inbrünstig um Schutz bitten (Sprüche 18:10; Matthäus 6:13; 1. Johannes 5:18, 19). Die Bibel sagt treffend: „Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen“ (Jakobus 4:7).

Wer von Dämonen angegriffen wird, sollte also inbrünstig um Befreiung beten. Doch auch andere wahre Christen können für den Betreffenden beten, der Jehova unbedingt dienen möchte und ernsthaft versucht, bösen Geistermächten zu widerstehen. Sie könnten Gott darum bitten, ihn geistig zu stärken, damit er die Dämonenangriffe abwehren kann. Für jemanden, der alles tut, um ‘dem Teufel zu widerstehen’, sind die Gebete von Dienern Gottes hilfreich. Denn „das Flehen eines Gerechten hat, wenn es wirksam ist, viel Kraft“ (Jakobus 5:16).

Line452  10.01.2022, 00:10
@Aurina

Du kannst nur widerstehen durch den Glauben an Ihn. Jedes Gebet, das im Glauben gesprochen wird, wird erhört werden, wenn du Ihn ernstlich und von ganzem Herzen um Hilfe bittest.

Line452  10.01.2022, 00:29
@Aurina

Ich verstehe, was du meinst... 😔 In meiner Familie treiben auch Dämonen ihr "Unwesen". Es geschehen übersinnliche Dinge, die ich hier im Einzelnen nicht nennen möchte... 😓 Liebe Aurina, du darfst darauf vertrauen, dass die dämonischen Bindungen durch den Glauben an Jesus Christus durchbrochen werden. Vertraue dich Ihm im Gebet an. Immer wieder, sobald die Angriffe einsetzen. Wenn du dein Leben Jesus übergibst, werden dich die Finsternismächte um so härter angreifen. Sie wollen dich nicht loslassen/ dich sozusagen wieder "zurückholen". Lass es nicht zu, sondern übergib dein Leben Jesus Christus! Denn Er hat mit seinem Tod am Kreuz den Feind Gottes bereits besiegt.

Line452  10.01.2022, 00:40
@Aurina

Satan kann es nicht ertragen, wenn wir Gottes Nähe suchen. Er hält es nicht aus, wenn wir zu Gott beten, in seinem Wort (der Bibel) lesen und von Ihm sprechen. Es kommt dann der Moment, dass er fliehen muss... Auch Jesus wurde von Satan versucht, als er in der Wüste war. Und nur mit dem Wort Gottes konnte er den Angriffen widerstehen.

Aurina
Fragesteller
@Line452

Ich bin schon seit meiner Kindheit gläubig und bete auch seitdem. Und wenn ich nicht glaube, kann ich mir Gebete ersparen.

Aurina
Fragesteller
@Line452

Das habe ich bereits getan, statt besser wurde es schlimmer, warum auch immer.

Aurina
Fragesteller
@Friedliebender

"Deine" Empfehlungen habe ich soweit schon berücksichtigt. Möglichweise muss ich meine Songs mal durchsehen. Selbst der Pastor war schon bei mir daheim und hat die Wohnung gesegnet.

Zudem hatte ich zuvor schon all diese Dinge und trotzdem hat Gott meine Gebete erhört. Oder erhöhrt auch der Teufel Gebete? Das steht zumindest nicht in der Bibel.

telemann2000  09.01.2022, 15:09
Aus der Bibel geht nicht hervor, dass Menschen Schutzengel haben.

Darum geht es doch in der Frage überhaupt nicht

CaptainRuffy  20.05.2024, 23:24

 «Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;»

Engel die einen auf den Wegen behüten SIND Schutzengel.