Starke Fußschmerzen wegen Übergewicht oder Plattfüßen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plattfuß (pes planus) entsteht durch ein Einsinken des Fußlängsewölbes infolge Insuffizienz der Muskeln und Bänder. Durch Übergewicht werden auch Gelenke stark beansprucht oder/und durch das Tragen von Schuhen haben Fuß und Zehen nicht die notwendige Bewegungsfreiheit, um ein Training der Muskulatur zu erlauben. Die Schuhe halten mit den glatten Böden der Sohlenhaut alle Reize fern, welche die Muskeln aktivieren.

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen stehen ganz im Vordergrund ,insbesondere sind die Bewegungen in den unteren Sprunggelenken bei der Pro- und Supination eingeschränkt. Ein kontrakter Plattfuß entsteht bei Jugendlichen und Erwachsenen, die ihre Arbeit stehend verrichten müssen. Dauerbelastungen im Talonavikular- und talokalkanealgelenk führen zu Knorpeldegenerationen und arthrotischen Reizzuständen.

Durch Verkürzung der Gelenkkapseln und Bänder entsteht aus dem zunächst muskulär-kontrakten Plattfuß der ligamentär-kontrakte und schließlich, aufgrund der knöchernen arthrotischen Deformierungen, der ossär-kontrakte Plattfuß.

Zudem kommt es durch Einsinken des vorderen medialen Tragstrahles zu einer Valgusstellung in der Ferse: Es entsteht der bänderschlaffe Knick-Senk- bzw. Platt-Fuß.

Gewichtsverlust , richtges Schuhwerk und Übungen zur Kräftigung der Unterschenkelmuskulatur und der gewölbestützenden Muskeln oder Gleichgewichtsschulung in Form von Fußmuskeltraining wären indiziert, Einlagen und Barfußlaufen oder gegebenenfalls eine Mobilisation der Mittelfußknochen und Dehnung (Querfriktion) mittels Physiotherapie wären anzuraten .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaktusnektar  20.05.2024, 21:23

Plattfüße (erworben) kommen in Naturvölkern nicht vor , da dort kein einengendes Schuhwerk getragen wird und Betonböden nicht vorhanden sind !!! 🤔

Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.

Einlagenversorgung und Gewichtsreduktion können helfen.

Deine Fußschmerzen kommen sehr wahrscheinlich von den Plattfüßen, die wiederum eine Folge des Übergewichts sein können. Mit Einlagen könntest Du Deine Schmerzen bekämpfen. Ein Gewichtsreduktion solltest Du aber auch anstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen