spitzen schneiden obwohl man haare wachsen lassen möchte?

3 Antworten

wenn du brüchige Spitzen hast, solltest du diese schnellstmöglich schneiden lassen, sonst breiten sie sich nach oben aus und später muss umso mehr abgeschnitten werden

lisa0503
Fragesteller

dankeschön! denkst du sie wachsen dann langsamer ?

mikefromcologne  05.05.2024, 15:59
@lisa0503

Nein das hat auf den Haarwuchs keinen Einfluss, Haare wachsen immer 1-1,5 cm pro Monat, jetzt im Frühjahr eher etwas mehr

Abschneiden!

Gerade wenn sie kaputt sind ist das wichtig - spliss ist ähnlich wie eine Laufmasche in einer Strumpfhose : machst du nicht wird er immer größer (höher ins Haar)

lisa0503
Fragesteller

dankeschön!!!

Die Spitzen müssen circa alle 3-4 Monate um 1-2cm gekürzt werden. Das mag zwar kontraproduktiv erscheinen, aber wenn man das nicht macht, entsteht Spliss und niemand will lange aber versplisste Haare haben. Der Spliss bleibt nicht nur unten, sondern er wandert immer weiter nach oben.

Insbesondere bei Schulterlänge sind sie anfällig dafür.

Ich glaube nicht, dass sie dadurch schneller wachsen, doch was anderes bleibt einem nicht übrig. Sie wachsen auf jeden Fall schöner und darauf kommt es ja an.

lisa0503
Fragesteller

mittlerweile sind ja meine Haare schon fast bis zur Brust aber denkst du das dauert dann länger bis die noch weiter wachsen ?

Zitruseulchen  05.05.2024, 16:01
@lisa0503

Stimmt, hatte ich überlesen.

Nein, ich denke nicht. Ist für mich persönlich aber auch schwer zu bestimmen. Wenn man jahrelang nur lange Haare hat, bemerkt man die 1-2cm weniger kaum. Dann macht das irgendwann keinen Unterschied mehr.