Spannung am Widerstand?

3 Antworten

Gegeben ist ein strombegrenztes Netzgerät 24V DC 1A DC. Das heißt, Das max. nur 1A am Ausgang fließen kann. Dabei ist es egal, was für ein Widerstand am Ausgang hängt.

Es darf sogar ein Kurzschluss sein. Das bedeutet im Umkehrschluss, das sich die Spannung dem Widerstand anpasst. Richtig ist also, dass eine Spannung von 10V am Widerstand anliegt.

Achte auf die Feinheiten: "Gegeben ist ein strombegrenztes Netzgerät".

Du hast nicht berücksichtigt, dass das Netzteil in seine Strombegrenzung geht:

Bild zum Beitrag

Rot ist hier die Kennline des strombegrenzten Netztteils.

Schwarz die Arbeitsgerade des Lastwiderstands.

Der Schnittpunkt ist klarerweise bei 10V und 1A (hier nicht maßstäblich)

 - (Elektronik, Elektrotechnik)

Wegen dem einen Ampere ... da gehts nicht um die Ausgangsspannung von dem Netzteil, sondern um den Strom:

U = R * I