Sony rx100 Kamera kaufen?

2 Antworten

Hallo

beide Kameras sind um 2012 auf denn Markt gekommen, ähnlich gross/schwer haben denn selben Akku und ergänzen sich. Man hat dann mit 500 Gramm Gesamtgewicht eine brauchbare und flexible Reportage oder Reisekombination.

Aber erst mit RX100 III hat Sony die diversen Anfangsprobleme gelösst und es gab ab dann eine richtig gute Optik (die Beste in der 1" Klasse) und einen eingebauten EVF. Zudem kann die RX100 schon UHD Video für wenige Minuten und ist schnell genug für Sportreportage

Die HX50 ist eine Travelzoom mit eher mittelmässiger Optik für die Klasse und der Sensor hat zuviele Megapixel für die Optik, die Vorhänger wie HX5 und HX9 haben wesentlich bessere Bildqualitäten erzeugt. Aber die Bildqualität ist gut genug für Vollformat bei Tageslichtmotiven. Sony hat später die HX60 mit "verbesserten" Bionz X Bildprozessing und 5 Achsten Stabiilisation nachgeschoben. Im direktvergleich hat die HX60 untenrum bis ewa 100mm/KB bei ausdrucken ab A3 erkennbar an "Bildqualität" zugelegt dafür ist der Telebereich über etwa 300mm "weicher" geworden deswegen ist der AF im Tele auch langsamer. Die HX60 rechnet bis etwa ISO 800 rauscharm und kippt dann bei 1600 um die HX50 rauscht schon bei ISO 100 los hat aber bei ISO 1600 mehr Details im Rauschteppich und ISO 3200 ist für Zeitungen und Webseiten durchaus brauchbar. Die HX60 soll auch 4D Autofocus können man sieht auch das die AF Felder bei Randmotiven länger stehen bleiben und als "aktiv" markiert werden es funktioniert aber nur bei Rasensport bzw grünen Unter/Hintergünden besser als bei der HX50

Die HX50/60 hat denn Sony MIS und ist mit Blitz, Mikrofon oder auch dem EVF der RX1 bestückbar.

Also mein Tipp wäre eine HX60 mit einer RX100 III kombinieren. Wenn man viel unterwegs ist und/oder dokumentieren musd die HX60V mit GPS (auch wenn es Strom frisst). Je nach Interssenlage bzw Motiv kauft man sich zuerst die RX100 oder die HX60. Die HX60 hat halt das 30 Fach Zoom da kommt noch kein Smartphone mit. Die RX100 I/II ist von Highend Smartphone eingeholt worden die RX100III haben noch genug Abstand zur Smartphonemeute, ich schätze um 2026 ist das Rennen auch verloren.

1" Travelzoom mit viel Zoom sind RX 100 VI aufwärts und Lumix TZ 101 bzw TZ 202.

Pialesb29  05.05.2024, 10:44

Die Rx 100 III kann kein UhD Video

Wenn du sie gut findest (woher auch immer das Wissen kommt, weil noch nie benutzt), dann hol sie doch. Spielt doch keine Rolle dann was andere denken.