Sollten Schönheits-Operationen für alle Menschen kostenlos werden?

Die Ampel hatte Veränderung angekündigt, mal gucken wie die aussehen wird

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, ja, sollten kostenlos werden..

MaryPoppins444  23.12.2021, 21:51

Danke für den ☆ und viel Erfolg Dir! Ganz liebe Grüße und Frohe Weihnachten🎄🌟

MiXXXery  23.12.2021, 21:57

Der Steuerzahler sollte nicht für irgendwelche unnötigen Schönheits-Ops aufkommen, insofern sie nicht zwingend nötig sind.

MaryPoppins444  23.12.2021, 21:59
@MiXXXery

Doch finde ich schon..Schönheit ist oft ein Vorteil und DAS ist UNGERECHT deswegen sollte die Allgemeinheit dafür Sorge tragen, dass es GERECHT wird

MiXXXery  23.12.2021, 22:09
@MaryPoppins444

Man kann nicht jedem zu einem Supermodel machen. Es ist genetisch bedingt, wie man aussieht.

MiXXXery  23.12.2021, 22:15
@MaryPoppins444

Dazu gehört auch ein starker Wille. Wer 300 Kilo wiegt und nicht abnehmen möchte, dem ich kaum noch zu helfen.

Sofern therapeutische und ärztliche Nachweise vorliegen, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Hormonbehandlungen, Psychotherapie und bestimmte geschlechtsangleichende Operationen!!!

Und deine genannten OPs sind Sonderwünsche, die als nicht notwendig angesehen werden und daher natürlich auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Brasilian Butt Lifting - Po-Vergrößerung
Facial Feminazation Surgery - Gesichtsfeminisierung

In meinen Augen auch richtig, da weder das eine noch das andere notwendig ist. Brustangleichung und Geschlechtsangleichungen werden übernommen und das finde ich auch richtig.

trans643
Fragesteller

Die Ampel hat halt die Nachweisse Abgeschafft - zu mindestens in paar Wochen ist das neue Gesetz da.

Auch die Haarentfernung wird bezahlt.

Und KK übernehmen auch mehr eig.
Aber die sollen verplichtet werden nicht freiwillig

Die Krankenkasse übernimmt bereits für viele Schönheits-Operationen die Kosten.

Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, dass die Schönheits-Op wichtig ist, um gesund zu bleiben/werden.

Beispiel: Man nimmt 100 Kilo ab und hat dann überall hängende Haut. Die Haupt reibt am Körper und verursacht Wunden. In diesem Fall würde die Krankenkasse die Kosten übernehmen.

Auch für Geschlechtsumwandlungen kommt die KK auf.

Insofern psychischer Druck besteht, und man das nachweisen kann, übernimmt die KK ggfs. auch andere Schönheits-Ops. Das wird dann immer individuell entschieden und kommt evtl. sogar vor Gericht.

Sollten Schönheits-Operationen für alle Menschen kostenlos werden?

Nein, weil jeder lernen muss, mit dem zu leben was ihm von Gott (bzw. seinen Eltern) gegeben wurde!

trans643
Fragesteller

Bei Trans Menschen werden die OPs aber benötigt.

Und die FFS ist genauso wenn nicht sogar wichtifer als die Gesxhlechtsanpassende Op

SklavinL  06.12.2021, 16:40
@trans643

Kenn genug transportieren Menschen und von denen hat keiner n Butt lift etc das ist völlig unnötig wenn du n promi po willst musst du wie jede andere frau dafür selbst zahlen brüste etc sollte übernommen werden

Linuel  06.12.2021, 16:51
@trans643

Tut mir leid, sofern therapeutische und ärztliche Nachweise vorliegen, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Hormonbehandlungen, Psychotherapie und bestimmte geschlechtsangleichende Operationen!!!

trans643
Fragesteller
@Linuel

Auch die Haarentfernung (dauerhafte) werden übernommen

ich denke nicht, dass Operationen die Lösung für psychische Probleme sind.
Bei transsexuellen Personen ist das noch mal ein bisschen etwas anderes, da es dabei ja darum geht überhaupt Sexualität ausleben zu können und ein normales Leben leben zu können ohne ständig verkannt zu werden.
Aber wenn es nur um Schönheit geht?

ich denke, dass jeder lernen sollte sich selbst irgendwie zu akzeptieren. Und dass man erst danach über medizinische Schritte nachdenken sollte, weil die Akzeptanz das ist, was die psychischen Probleme wirklich lösen kann. Für mich als transsexuellen Mann war das immer ein sehr guter Weg bisher.