Sollte man Windows 8.1 noch in einem Domänennetzwerk verwenden?

5 Antworten

Denkt ihr ich kann den auch ins Domänennetzwerk mit einbinden ?

Können ja. Nur sollte dir bewusst sein, dass dies die schwächste Stelle im Netzwerk ist und somit das komplette Netzwerk über die nicht geschlossenen Sicherheitslücken dieses Systems verwundbar wird.

clownfish803
Fragesteller

Die Schwächste ist es nicht, das wird wohl einer meiner ältesten, - Windows Server 2003 sein - die oft laufen.

Kann man schon machen, Domaincontroller sind abwärtskompatibel bis Windows XP. (Nicht empfehlenswert, besser 10 oder 11)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Assistent Production Manager of Microsoft Inc. iR

Zuhause bzw in einem abgeschlossenen Labornetzwerk kein Problem.

In einer professionellen Umgebung und bei einer vorhandenen Internetverbindung würde ich auf Windows 8.1 ab sofort verzichten.

Wenn du das aus irgendwelchen Gründen noch behalten möchtest, dann überführe das am besten in eine virtuelle Maschine, möglichst ohne direkten Internet Zugang.

clownfish803
Fragesteller

Die Clients sollten aber alle 1. Internetzugang haben, 2. An Physischen Standorten verfügbar sein, denn sonst würde mein Konzept, sich in jedem Raum anmelden zu können ja keinen sinn mehr machen.

clownfish803
Fragesteller
@HarryXXX

Und wie will ich die VM z.B. in mein Schlafzimmer stellen ?

HarryXXX  06.06.2023, 09:33
@clownfish803

Musst du ja nicht. Entweder nimmst du den Rechner mit, auf dem die VM installiert ist, oder Du benutzt remote Desktop oder eine andere Lösung.

clownfish803
Fragesteller
@HarryXXX

Per RDP schon versucht, bei mir als Admin sagt er da nix. Aber wenn sich ein unterprivilegierter Nutzer anmeldet, kann er sich nicht Verbinden, füge ich diesen der Remotedesktopbenutzer Gruppe hinzu, bringt dass genauso wenig...

HarryXXX  06.06.2023, 09:36
@clownfish803

Mit Home Versionen geht es nicht.

In dem Fall wäre z. B. TightVNC eine Lösung.

clownfish803
Fragesteller
@HarryXXX

Oh okay. Danke für den Hinweis, das werde ich dann wohl ausprobieren, ist TightVNC kostenlos ?

Sollte man Windows 8.1 noch in einem Domänennetzwerk verwenden?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Update support eingestellt!

Unsicher
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus