Soll man Vergewaltiger öffentlich erkennbar machen?

Das Ergebnis basiert auf 109 Abstimmungen

Nein 64%
Ja! 32%
Meiner Meinung nach ... 4%

41 Antworten

Nein
Soll man Vergewaltiger öffentlich erkennbar machen?

Warum ausgerechnet Vergewaltiger? Warum nicht andere Gewalttätige auch? Warum nicht auch Einbrecher? Warum nicht alle, die jemanden umgebracht haben?

Welches Alter und Geschlecht das Opfer hatte (keine Namen aber)
Wie oft er/sie vergewaltigt hat

Welche Rolle spielt das?

Den vollen Namen des Täters mit Bild und Adresse öffentlich machen

Um den Täter zu gefährden und zum Opfer zu machen? Wie lange, meinst Du, wird es dauern, dass der erste vor der Haustür steht, und "Rache" verübt?

Der "Vergewaltiger" hat seine Strafe verbüßt und hat das Recht, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Eine Webseite wo man nach Tätern suchen und überprüfen kann, ob einer in meiner Straße lebt (z.b. vergewaltiger-in-meiner-stadt.de)

Und dann? Ziehst Du dann um?

Du meinst wirklich, jemand bekommt sein Leben besser in den Griff, wenn er von allen gemieden wird? Wenn er ständig mit Übergriffen anderer rechnen muss? Oder sagt er sich vielleicht: "Mein Leben ist sowieso versaut, dann kann ich auch weitermachen."?

Ich glaube in den USA wird es so ähnlich bereits gemacht.

Mit Glaube kommt man da nicht weiter. In jedem Fall stößt Du hierzulande bereits beim Datenschutz an die Grenzen. Und das ist gut so.

In erster Linie denke ich bei sowas zum Eigenschutz. Wenn man die Zeitung aufmacht, dann gibt es gefühlt jede Woche wieder ein neues Vergewaltigungsopfer.

Genau, gefühlt. Wie wäre es mit Fakten?

Nein

Nein, meiner Meinung nach sollte man diese Informationen nicht veröffentlichen. Durch den enormen Druck der auf den Täter ausgeübt wird, könnte es sein, dass es zu weiteren Straftat kommt oder zu Selbstjustiz durch andere, auf Dauer macht man damit niemanden glücklich, auch wenn das vielleicht manche denken mögen.

Abgesehen davon, bin ich dafür, das härtere Strafen für Täter und ein einfacheres System für Opfer eingeführt werden.

Ja!

Ja sollte man , Vergewaltiger haben Ein Inernationales Recht gebrochen undzwar dieses: Die Menschenwürde ist unantastbar

man sollte sie öffentlich erkennbar machen sie sollen sich schämen.

Und Mindestens 10 Jahre haft ohne aussicht auf Bewährung oder sonst bestechung oder malipullation durch einen korrupten anwalt sehe hier

https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/pakistanischer-fluechtling-gibt-missbrauch-von-maedchen-zu

es gibt auch Deutsche die Vergewaltigen , die sollten genauso wie ausländer mindestens 10 Jahre haft kriegen ohne bewährung kp wieso im link der vater von den opfer erschossen wurde und nicht der vergewaltiger , naja ist ja nur irgendein Mensch, traurige logik

Nein

Dann erschieß sie doch gleich.

Menschen, die derart an den Pranger gestellt werden, kommen nirgends mehr unter. Sie können nirgends in Ruhe leben, da irgendwer die alten Straftaten wieder ausgräbt.

"Ja, natürlich hat er seine Strafe bekommen und die Tat verbüßt. Er soll ruhig wieder arbeiten, leben und wohnen.

Aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft/in meiner Stadt!"

Und da das jeder so sieht kann er sich gleich erhängen.

Nein, ich halte gar nichts davon.

Leisewolke  04.09.2019, 17:16

ihm wäre ja nichts geschehen, wenn er nicht so ein Verbrechen begangen hätte.Es ist mir egal ob so jemand in meiner Nachbarschaft wohnt, nur ist es gut so etwas zu wissen.

Leisewolke  04.09.2019, 17:23
@Kometenstaub

warum nicht , solange er sich nicht wieder zu solchen Taten hinreissen lässt

Meiner Meinung nach ...

Na ja ich bin da gespalten. Du kannst nicht einfach jedem öffentlich sagen, der Herr xy wohnt in.. Straße 3. Ich glaube nicht, dass das die Sozialisierung des Vergewaltigers fördert. Eher im Gegenteil, er wird massiv ausgegrenzt. Das ist kontraproduktiv.

Andererseits will ich als Frau vor solchen Mistkerlen geschützt sein. Die sollen hohe Haftstrafen bekommen und bei Bedarf in Sicherheitsverwahrung kommen.

Man muss aber auch sehen, wir sind nunmal nicht die USA. Mir würden schon ähnlich hohe Strafen ein besseres Gefühl von Gerechtigkeit geben.

Florendil  04.09.2019, 17:13

Was ist mit weiblichen Vergewaltigern?

ronnyarmin  04.09.2019, 17:16
@Florendil

Das Gleiche.

Aus welchem Grund sollte ein Unterschied gemacht werden?

Hoshiii  05.09.2019, 12:45
@E1ena18

natürlich gibts das. wenn auch seltener und oft versteckter. es sind bei frauen oft die eigenen kinder oder partner.

stephan507  20.11.2021, 17:15
@ronnyarmin

gerade in Sachen Sexualdelikte wird zwischen männlicher und weiblicher Täterschaft ein extrem grosser Unterschied gemacht. Oder wie hoch ist der Anteil Frauen unter den Verurteilten? Was bei den einen als Verbrechen angesehen wird, wird bei den anderen als "er soll doch froh sein, von einer so attraktiven Frau Sex kostenlos bekommen zu haben". Solange diese Doppelmoral vom Rechtsstaat vertreten wird, macht es kaum Sinn, die einen überhaupt bestrafen zu wollen, gerade da man davon ausgehen kann, dass Vergewaltiger zu dem geworden sind, weil sie selbst vergewaltigt wurden.

ronnyarmin  20.11.2021, 17:19
@stephan507
gerade in Sachen Sexualdelikte wird zwischen männlicher und weiblicher Täterschaft ein extrem grosser Unterschied gemacht.

Männer können genauso sexuell belästigt werden wie Frauen. Auch Gerichte unterscheiden dabei nicht nach dem Geschlecht.

...da man davon ausgehen kann, dass Vergewaltiger zu dem geworden sind, weil sie selbst vergewaltigt wurden.

Woher hast du das denn?

Das spielt aber Alles keine Rolle. Meine Aussage war, dass es egal ist, ob er oder sie jünger als 14 ist.