Soll ich Instagram löschen oder nicht - Pro; Kontra?

4 Antworten

Ich würde es behalten, damit du sehen kannst, was deine Freunde... machen. Aber nimm dir nur eine bestimmte Zeit dafür, z.B. alle zwei Tage 30' oder so. Und nicht alles liken und kommentieren, sondern einfach nur anschauen. Nach der bestimmten Zeit AUF JEDEN FALL pünktlich aufhören.

Bei WhatsApp den Onlinestatus und die Lesebestätigung ausstellen, dann hat man nicht mehr den Druck zu antworten und du kannst die Sachen nur lesen. falls etwas wichtiges ist kannst du dann halt auch antworten. Auch hier eine bestimmte Zeit vornehmen und EINHALTEN.

Lösch dein Instagram Profil.

Im Ernst, du glaubst nicht, wie viel Zeit du dann hast für sinnvollere, produktivere Dinge. Instagram, Facebook und Snapchat sind für mich bloß Zeitverschwendungen für mich.

Letztes Jahr kam ich auch an den Punkt, an dem ich alle drei gelöscht habe, weil ich zu dieser Zeit echt abhängig von meinem Handy war.

Am Anfang erscheint es immer schwer , da man sich erstmals an die Veränderung gewöhnen muss, dass man dieses soziale Netzwerk nicht mehr benutzt (wie sonst alltäglich). Aber mit der Zeit (bei mir war es ungefähr einen Monat) wirst du dich daran gewöhnen und es noch nicht mal als etwas Notwendiges mehr ansehen.

Diese Neugier, die du aufgrund deiner Freunde hast , vergeht auch mit der Zeit . Glaub mir.

Ist generell mit allen Sachen so, die man im Leben verändert.

Pegasus1912
Fragesteller

Vielen Dank!

Pegasus1912
Fragesteller

und was ist deine Meinung zu Whatsapp?

Katix2x  10.02.2017, 01:22
@Pegasus1912

Whatsapp ist hauptsächlich dafür da, um wichtige Kontakte zu pflegen. Ich benutze mein Handy auch eigentlich bloß , um was nach zu schauen im Internet oder um Whatsapp zu benutzen. Mehr auch nicht.

Dazu muss ich auch sagen, dass Whatsapp und Skype für mich nicht wegzudenken wären, aufgrund meiner Fernbeziehung. Da ist Whatsapp schon ein Segen für mich. :D

Da verbringe ich ja auch nicht meine Zeit mit irgendwelchen , unnötigen Sachen , die in der Medienwelt im Moment eine " so große" Rolle spielen.

pro:

man kann sehen was die anderen so machen.

Man kann schwärme stalken.

man kann sich selber darüber gut fühlen das andere nen kleinen button drücken der zeigt das sie die bilder mögen.

Man kann sich gut dabei fühlen das man viele "freunde" follower oder sonstwas hat

Contra:

Viele "freunde" haben null mehrwert.

Man kann genauso gut den alten weg gehen und mit seinen freunden reden. Und sich bei treffen austauschen was es denn so neues gibt. So hat man wenigstens etwas zu erzählen.

Wertlose anerkennung von fremden kann dazu führen das man sich nur noch über die meinung anderer oder werten wie die anzahl der follower definiert.

Ich persönlich halte nicht viel von sozialen netzwerken. Bis auf nen FB account den ich kaum nutze  und nen tumbler account für nackte frauen habe ich sonst keine weitere social media accounts.

Für instagramm sehe ich keinen sinn darin ständig irgendwelche fotos machen zu wollen was ich denn gerade so machen.

Wenn sich wirklich wer für mich interessiert kann man gerne übers internet schreiben etc.

Twitter finde ich im privaten sinne nicht wirklich gut. Es ist sinvoll für firmen etc. die kurze schnelle anküdigungen machen wollen.

Der rest ist doch nur sinnfreies meinungblabla ohne überhaupt die möglichkeit zu haben seine meinung zu begründen weil die nachrichtengröße meines wissens begrenzt ist. Sprich man kann noch nichtmal sinvolle diskussionen darüber führen.

Auch wenn sie soziale netzwerke heißen finde ich sie nicht besonders
sozial. Sie werden oft für selbstdarstellung genutzt und die
kommunikation der user untereinander ist oft auf likes oder der gleichen
reduziert.

Überlege dir mal mit wievielen von deinen freunden etc. die du auf sozialen netzwerken hast du schonmal vernünftig geredet hast und mit wievielen nicht. Wieviele kennst du davon persönlich?

Wenn es dir zuviel zeit raubt beschränke deinen konsum doch auf das nötigste. Dur wirfst alle freunde raus die dir unwichtig sind und schaust einmal am tag für 10 minuten drüber was deine wichtigsten freunde so machen. Und selbst was für deinen account posten lässt du einfach sein.

Alternativ nutze für deine wichtigsten freunde halt andere kommunikations möglichkeiten. Was du sicherlich eh schon tust. Also kann man auch genauso gut da nach fragen. "hey was machst du so interessantes derzeit"

Pegasus1912
Fragesteller

vielen Dank! Hat mich sehr angeregt darüber nachzudenken

Das musst letztlich du selbst entscheiden! Stell alle Pro und Contras gegenüber und dann schau was überwiegt!

Pegasus1912
Fragesteller

Ok danke, was ist denn deine Meinung dazu?