Smartphones unnötig? Unnötiger Luxus? Wollen wir sie? Oder wollen andere (z.B Unternehmen), dass wir sie haben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere wollen, dass wir Smartphones haben. 54%
Wir wollen Smartphones. 46%

14 Antworten

das lässt sich so einfach nicht beantworten. das könnte man runter brechen bis zum

  • heimcomputer
  • telefon
  • ja sogar bis zum elektroherd oder sogar zum feuer...

das ist irgendwo auch eine gesellschaftliche entwicklung. apple hat erkannt, dass eine kombination aus computer und telefon einfach etwas ist, das man haben will. die idee hatten andere auch vorher schon, aber die zeit war irgendwie nicht reif dafür.

nach dem dann steve jobs das volk angefixt hatte, wollten natürlich mehr und mehr leute so was haben. dem entsprechend sind mehr und mehr firmen auf den trichter gekommen, da mitmischen zu wollen.

und natürlich wollen die konzerne, egal ob google, apple, samsung sonst wer, dass wir weiter smartphones kaufen, immer neue modelle etc. damit die damit gewinne machen können.

aber wir wollen es ja auch, vor allem natürlich weil die anderen auch so was haben. wie gesagt, das ist in vielen oder fast allen bereichen so. auch z.B. bei der mode.

den bösen konzernen die schuld zu geben, ist nur all zu einfach. natürlich locken sie uns, das ist nicht gerde schön, aber wir können als konsumenten da auch gegenhalten in dem wir uns eben NICHT jedes jahr neue klamotten kaufen, wenn die alten noch gut sind oder eben NICHT jedes jahr ein neues smartphone, nur weil alle anderen auch ein neues smartphone haben...

daher würde ich sagen, 50 / 50

lg, anna

Wir wollen Smartphones.

Der Erfolg von Smartphones liegt meines Erachtens absolut in ihrem Nutzen und ihrer Praktikabilität begründet. Sie vereinen so viele verschiedene Geräte und Möglichkeiten, dass es nur folgerichtig ist, dass sie so erfolgreich sind.

Die Probleme hinsichtlich Datensicherheit und Überwachungsmöglichkeiten können das für die Meisten offensichtlich nicht aufwiegen.

Nun beides, in den meisten Fällen. Natürlich wollen Unternehmen die Smartphones verkaufen, dass wir sie haben bzw. kaufen, damit machen sie Kohle, genauso wie Unternehmen die mit unseren Daten arbeiten und uns dafür irgendwelche halbwegs sinnlosen Services kostenfrei bieten, oft psychologisch designed um Leute süchtig zu machen.

Klar gibt es Leute, die gerne mit dem Teil hantieren. Es gibt Leute die telefonieren gerne, es gibt Leute, die nutzen gerne Apps, zocken unterwegs, nutzen Messengers um lustige Meme's zu senden und zu empfangen etc. pp.

Für mich sind Smartphones, Handys, Telefone und co. schon immer etwas sehr Negatives gewesen. Ggf. weil ich jemand bin, der gut alleine klar kommt, der nie jemanden anruft, weil er etwas möchte, ergo ist der Knochen nur dazu da erreichbar zu sein bzw. weil andere etwas wollen.

In der Jugend hatte ich normale Handys, danach hatte ich eine lange Zeit nix. Seit ich arbeite habe ich ein Smartphone aufgrund der Rufbereitschaft, wobei die Erreichbarkeit dann natürlich auch vom Chef und Kollegen exzessiv außerhalb dieser Zeit genutzt wird.

Was den Staat und co. angeht, wir haben glücklicherweise in Deutschland eine relativ lasche Regierung, was sowas angeht, soweit wir das mitkriegen und einen guten Gegenpool bzgl. Datenschutz und co. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass technisch bedingt ein komplettes Bewegungsprofil möglich wäre.

Wobei wir durchaus immer wieder stimmen haben, die gerne langsam eine Richtung einschlagen wollen, die etwas chinesisch klingt. Wenn man sich mal die Vorschläge von Politikern anschaut, von Klarnamenpflicht im Netz, über die Möglichkeit 1-zu-1 Verschlüsselung zu knacken, Voratsdatenspeicherung, Uploadfilter etc. pp. Man probiert hier immer sowas durchzudrücken mit Argumenten der Kriminalität, wo man eigentlich nix gegen sagen kann und darf. Sei es nun Terrorismus, Rechtsextremismus, Geldwäsche oder gar Kinderpornographie.

Btw ich habe mir gerade gestern zum Prime Day bei Amazon mein erstes eigenes Smartphone gekauft. Nicht weil ich eines haben möchte, sondern weil viele Dienste im Netz mich heute zwingen eine Handynummer anzugeben und ich nicht Gott und die Welt bzw. meine ganzen privaten Accounts mit einer Nummer meines Arbeitgebers verknüpfen will. Daher nun ein Dualsim Smartphone, wo die Sim des Arbeitgebers reinkommt, als auch eine Congstar Prepaid, mit 0 Datenvolumen, 0 Freiminuten und 0 freien SMS. Einfach nur um die blöde Nummer irgendwo hinterlegen zu können und eine SMS empfangen zu können, mit der ich mich bestätigen muss.

Und auch das will ich eigentlich nicht. Warum muss ein Anbieter eines x-beliebigen Service meine private Telefonnummer haben? Ich mein es gibt immer mal wieder Datenlecks und bei den ganzen Werbeanrufen die es so gibt, gibt es in den Ketten wohl auch immer wen, der diese Daten verkauft.

Nicht falsch verstehen, ich nutze das Smartphone auch, z.B. um eine Einkaufsliste zu hinterlegen, Zugriff auf Mails zu haben und auch Shazam, um Lieder zu finden, die ich ewig nicht gehört hatte. Aber ich könnte bestens drauf verzichten, wenn ich dafür nicht erreichbar sein müsste und nirgendwo im Netz meine Handynummer angeben müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Andere wollen, dass wir Smartphones haben.

Ich habe kein smartphone und verspüre auch kein Bedürfnis danach. Es sind immer nur andere, die meinen, ich solle mir endlich eines anschaffen. Wenn ich allerdings die dann beobachte, welch suchtähnliches Verhältnis sie zu ihrem Ding haben, wirken diese Aufforderungen nur mäßig überzeugend auf mich.

Technisch bedingt...von wollen kann keine Rede sein.

Ende Juni 2021 wird 3G abgeschaltet.
Weshalb man letztlich ein smartphone braucht.

Aus technischen Gründen habe ich kein Festnetz.
Weshalb ich Tel/I-Net via LTE realisiere...passt scho'.

MEINKACKPC  23.06.2021, 05:14

Dann kann die alte Gurke nach wie vor über das 2G Netz kommunizieren... Viele alte Steine können nichtmal 3G... Und wenn, dann sind sie wie Smartphones Abwertskompatibel.