Skyrim; Warum wird dass Begriff "Volk" statt Rasse verwendet?

3 Antworten

Hi

Der Begriff Rasse hat inm deutschen Sprachraum eine andere Geschichte und Bedeutung als im englischen, besonders amerikanischen.

Im Deutschen ist der Begriff "Rasse" enger mit der überkommenen Rassentheorie verknüpft, während er im englischen einen teilweisen Bedeutungswandel durchgemacht hat.

Der deutsche Rassebegriff hat es nicht in die Gesellschaftswissenschaften und die Medizin geschafft und ist obsolet, denn mit dem Begriff wird etwas beschrieben was es im Grunde nicht gibt. Das liegt daran, dass der alte Rassebegriff kulturell blind, genetisch uninformiert und mit dem Hintergrund einer Hierarchieannahme der Rassen verknüpft war. Man hat kulturelle Eigenschaften von Völkern versehentlich biologisch aufgefasst und wusste nicht, dass äußerlich besonders auffällige "Rassemerkmale" unzuverlässige Indikatoren für Verwandtschaft sind.

ZaoDaDong  17.05.2023, 07:16

Ist nur irrelevant für Skyrim, da mit "Race" hier tatsächlich zwischen Menschen und anderen Phantasiewesen unterschieden wird, nicht zwischen menschlichen Ethnien oder Völkern.

Grobbeldopp  17.05.2023, 07:37
@ZaoDaDong

Das ist nicht irrelevant deswegen, da das deutsche Wort "Rasse" außerhalb der Tierzucht nicht mehr neutral verwendet wird- egal in welchem Kontext. Du kannst auch kein...ich sag mal wissenschaftliches Paper über Aliens schreiben und darin von Rassen reden. Nicht mal einen Zeitungsartikel.

Grobbeldopp  17.05.2023, 07:39
@ZaoDaDong

Überschneidet sich mit meiner Überarbeitung.

Der Rassebegriff wird spezifisch nur noch in der Tierzucht neutral verwendet. Und selbst dort... eher bei Säugetieren und Vögeln. In der Biologie werden nicht einmal mehr Unterarten benutzt, da das nur Chaos stiftet.

JMJreboot  17.05.2023, 14:44
@ZaoDaDong

Ist tatsächlich falsch da hier mit Race auch zwischen Menschen unterschieden wird.

Es gibt schon große Unterschiede zwischen "Rasse" und "Volk".

Natürlich. Rasse ist selbst in den USA ein streithaftes Relikt aus einer anderen Zeit welches heute lediglich auf das underschiedliche Aussehen angewendet wird.

Ich denke wir sind da mit Blick auf Historie und Wissensstand der heutigen Zeit weiter.

Volk hingegen bezieht sich auf eine Gruppe von Menschen, die eine gemeinsame Kultur, Sprache, Geschichte oder Abstammung haben.

Schaust du dir die Unterschiede zwischen Bretonen, Nord oder Kaiserlichen an erübrigt sich deine Frage.

Die ich nebenbei sowieso mehr als seltsam finde. Bisher hat sich noch niemand an dem Volk der Elfen oder Zwerge gestört. Abgesehen natürlich von jenen die versuchen solcherlei Begrifflichkeiten wieder salonfähig zu machen.

Vielleicht weil "Rasse" so negativ behaftet ist? Und ich finde Volk tatsächlich schöner

Primisent
Fragesteller

Warum negativ behaftet?

Ich sehe dass nicht so.

Speziell in den Fall wo wir nicht über Menschen sondern über fiktive Lebewesen reden sollte da kein Problem sein.