Sinus / Cosinus ohne Taschenrechner berechnen?

5 Antworten

Ja, es gibt Formeln (Reihenentwicklung), aber auch die sind ohne Taschenrechner zumindest mühsam.

Bei so speziellen Winkeln wie pi/3 = 60° kann man sich die Längen mit Pythagoras berechnen.

Läuft dann auf die Betrachtung spezieller Dreiecke (rechtwinklig oder gleichseitig) hinaus.

 Es gibt ein paar leicht zu merkende:

  • sin 30° = 1/2*sqrt 1
  • sin 45° = 1/2*sqrt 2
  • sin 60° = 1/2*sqrt 3,
  • sin 90° = 1/2*sqrt 4

Ja, für einige spezielle Winkel (z.B. für den von dir genannten) geht das mit dem Satz des Pythagoras.

Ja sinus und kosinus kann man so als Reihen definieren

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Sinus)

Iloveblondes  08.06.2022, 14:00

Und das kann man per hand rechnen

olupo  08.06.2022, 14:02
@Iloveblondes

ja. es macht nur keinen spaß und man bekommt nur Näherungslösungen raus weil du keine unendliche reihe entwickeln kannst

Iloveblondes  08.06.2022, 14:04
@olupo

Der taschenrechner rechnet auch nicht bis unendlich aber wenn er bis n=25 statt unendlich rechnet schickt das

olupo  08.06.2022, 14:05
@Iloveblondes

sicher.. es reichen auch schon 3 oder 4 Glieder bei Reihenentwicklungen um für 90% der Sachen genau genug zu sein aber rein technisch gesehen weinen die Mathematiker weils eben nur Näherungen sind.

Iloveblondes  08.06.2022, 14:09
@olupo

Mathematiker selber sind heuchler und machen vieles mit näherungen weil sie keine besseren verfahren haben manchmal