Sind Overalls/ Jumpsuits auch für Männer gut als Alltagskleidung?

Nun was ich meine sind diese hier

dieser ist vom MarcO-Polo aus der Damen Abteilung

oder dieser von Only und der von BonPrix sind auch aus der Damenabteilung.

11 Antworten

Also ich finde, dass das durchaus als Alltagskleidung geeignet ist. Auch wenn es nicht so verbreitet ist Aber man sollte sich eh nicht an der Masse orientieren, sondern schauen was einem selber gefällt.

Ich habe selber zwei Overalls, die ich auch gelegentlich gerne anziehe. Die sind wirklich sehr bequem und praktisch. Ich mag es allerdings nicht so eng und körpernah, sondern die dürfen ruhig etwas weiter und lockerer sitzen. Das ist ja gerade ein großer Vorteil dieses Kleidungstücks, dass da nichts einengt oder einschnürt, sondern dass es sich eben sehr angenehm tragen lässt.

Im Alltag habe ich nicht den Eindruck, dass man damit sehr auffällt. Ich habe bisher jedenfalls nichts dergleichen festgestellt.

In der Damenabteilung habe ich mich allerdings noch nicht bedient. Ich denke auch, dass das vom Schnitt nicht immer passen wird und auch manche Details eher typisch für die Frauenmode sind. Die Overalls, die ich habe, wurden jedenfalls für Männer angeboten.

Ich habe einen Overall von Bershka, das ist mein absolutes Lieblingsteil. Es handelt sich um diesen hier (Sorry, das Bild ist von Halloween- hatte kein Besseres. ):

Bild zum Beitrag

Und noch einen für den Sommer aus leichtem Stoff.

Bild zum Beitrag

Ausserdem noch einen Schneeanzug von TheDalset. Dieser ist im Winter bei langen Spaziergängen oder wenn es sehr kalt ist sehr praktisch, da er sich sehr angenehm trägt und schön warm hält.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Kleidung)  - (Frauen, Männer, Kleidung)  - (Frauen, Männer, Kleidung)

Das ist wirklich schade, dass es für Männer jenseits der Arbeitsklamotten wenig schicke Jumpsuits im Angebot gibt. Männermode ist an sich schon langweilig genug.

Aber es gibt ja zum Glück auch einige eher als unisex zu betrachtende Modelle, auch wenn sie dann meist in der Damenabteilung zu finden sind. Egal. Am Ende orientieren die sich oft sehr an den Overalls, die ursprünglich von und für Männer erfunden wurden, und spielen mit der 'Übernahme' ursprünglich männlicher Attribute in die Damenmode. Es gibt sogar welche, die werden explizit als 'Boyfriend' Style beschrieben, die also so wirken sollen, als würde ein Mädel die Klamotten seines Boyfriends tragen. Ich meine da jetzt nicht die sehr weiblichen Modelle, die eher wie Kleider mit Hosenbeinen daherkommen.

Ich hab' selbst ein paar Jumpsuits und trage die auch regelmäßig draußen. Die meisten davon sind als Männermodelle gemacht, aber ein oder zwei aus der Damenabteilung sind auch dabei. Das sieht man aber nicht, und es funktioniert zumindest in meiner Umgebung recht unproblematisch. Man muss es nur mit einer gewissen Selbstverständlichkeit tun.

Ich kann nur empfehlen, das mal als Alternative zur oder als Erweiterung der üblichen Garderobe zu versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svensson70  28.03.2022, 18:37

Ja, derzeit ist das Angebot leider nicht so üppig. Aber immerhin besser, als noch vor einigen Jahren.

Ich trage meine auch ab und zu, habe bisher überhaupt keine negative Reaktionen bemerkt. Eher hatte ich den Eindruck, dass Manche eher interessiert geschaut haben. Aber die Meisten achten da nicht wirklich drauf.

Empfehlen kann ich die auch. Ich finde Overalls einfach nur sehr bequem und praktisch. Und es ist mal eine Abwechslung

MeinNeuerName  28.03.2022, 22:42
@Svensson70

Ja, mal was probieren, nicht immer nur Einheitsbrei! :)

Ich habe heute einen neuen Jumpsuit bekommen. Der sieht ein wenig so aus, als hätte man eine schicke Stoffhose und eine Anzugsveste aus dem selben Stoff zusammengenäht. Natürlich ist das nicht wirklich so, sondern das ist schon von Anfang an als ein Stück gedacht und geschneidert worden. Sieht aber sehr stylish aus, also so, dass man das auch in modisch anspruchsvollerer Umgebung tragen kann. Man fällt damit eher positiv als negativ auf. So muss das nämlich sein. ;)

MeinNeuerName  28.03.2022, 23:23
@MeinNeuerName

Ach so, ich vergaß zu erwähnen: Der beschriebene Jumpsuit ist natürlich nicht aus der Damenabteilung, sondern extra für Männer geschneidert worden, also passt das auch von den Proportionen, Stil, Größe und allem. Meine Frau ist begeistert. :)

Wenn das dein Style ist, hast du absolut nichts zu befürchten. Wenn dich Leute runtermachen deswegen, sind sie nicht deine Freunde und sollten deshalb auch keine Aufmerksamkeit von dir bekommen. Ich denke gerade heute kann so oder so jeder alles tragen.

zjuws2005
Fragesteller

Ich stimme ihnen vollkommen zu.

Ich als Mann trage meine gerne mal, finde sie bequem, mit dem Toilettengang ist es halt immer ein bisschen blöd.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Männer, Kleidung)  - (Frauen, Männer, Kleidung)  - (Frauen, Männer, Kleidung)

Ich persoenlich finde sie super unbequem. Aber zieh einfach an was du magst, ist ja nichts dramatisches.