Sind Albaner aus Kosovo slawisch?

3 Antworten

Nein.

Das albanische Volk ist nicht mit den Slawen verwandt sie sprechen auch keine slawische Sprache. Man geht davon aus, dass die Albaner ursprünglich mit den antiken Volk der Illyrer verwandt sein können. Das albanische Volk soll die einzige zur damaligen Zeit erhalten gebliebene Volksgruppe gewesen sein, die nach der Landnahme der Slawen auf dem Balkan sich vor der Assimilation der Slawen bewahrt haben sowie ihre Sprache/Tradition. Durch ihre jahrhundertelange Eheschließung innerhalb des eigenen Volkes ist ihre Kultur/Tradition/Sprache nicht verloren gegangen trotz zahlreicher Eroberungen durch andere Großmächte.

Als dann die Albaner mehrheitlich den Islam angenommen hatten wurde die Spaltung innerhalb der anderen Völker auf dem Balkan, die mehrheitlich christlich waren verstärkt und so entstand auch teilweise eine Albanophobie von den anderen Volksgruppen im Balkan.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42650938.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Sprache

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaner#Ethnogenese

Woher ich das weiß:Recherche

thetee99  08.01.2019, 03:02
Das albanische Volk soll die einzige zur damaligen Zeit erhalten gebliebene Volksgruppe gewesen sein, die nach der Landnahme der Slawen auf dem Balkan sich vor der Assimilation der Slawen bewahrt haben

Und vor dem persischen Reich? Und vor dem römischen Reich? Und vor der osmanischen Eroberung?... Diese "Rassentheorie" der Albaner habe ich nie verstanden, das ist völlig unplausibel.

Merxho2014  08.01.2019, 03:10
@thetee99

Wir sprechen hier auf dem heutigen Gebiet des Balkan @thetee99

Das persische Reich hat bis Istanbul seine Ausdehnung im Westen gehabt. Die Römer haben die antiken Völker wie die Illyrer/Thrakier/Dakier sehr stark beeinflusst mit Sprache & Kultur. Deshalb hat auch die albanische Sprache mehrheitlich lateinische Vokale als altgriechische. Im Vergleich zu den Römern haben die Slawen die antiken Völker und ihre Kultur versucht ganz zu verdrängen und zu assimilieren.

Aussehen und Sprache sind zwei verschiedene Dinge.

Unser Aussehen hat genetische Ursachen, und unsere genetische Ausdifferenzierung ist zumeist sehr alt. Schon lange bevor es "Slawen" und "Albaner" und "Griechen" gab, gab es Menschen im steinzeitlichen Europa (schon vor 30.000 oder 20.000 Jahren).

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe_I_(Y-DNA)

Diese Gruppe zeigt die männliche (Y-DNA) Abstammungslinie, die sich wohl im Gravettien-Zeitalter ausgebreitet hatte. Interessant ist hierbei, dass sich diese Menschen sowohl auf dem Balkan als auch in Skandinavien ausgebreitet hatten.

Die indogermanischen Sprachen kamen deutlich später nach Europa (siehe auch den Link in meiner anderen Antwort).

Die albanische Sprache ist jedenfalls nicht slawisch.

Man könnte (etwas vereinfacht) sagen, dass wir steinzeitliche Gene haben (das merken wir auch daran, dass viele mit Übergewicht zu kämpfen haben, da wir immer noch die Fetteinlagerung haben, die in der Steinzeit mal sinnvoll war), aber dass unsere Sprachen eher einen bronzezeitlichen Ursprung haben. Wobei die Antike und die Völkerwanderung und das Mittelalter zu einer weiteren Neusortierung der Sprachlandschaft geführt hatten.

Nein. Albaner und Kosovo-Albaner waren mal ein Volk und gehörten während der Antike dem illyrischen Volk an.

Darkovic2
Fragesteller

Waren die Illyrer eine eigene Volksgruppe? DNA Technisch sind Albaner ja ein mix aus Griechisch und Südslawisch, sind die hellen Albaner Illyrer oder die dunklen (Griechisch aussehenden)

schwulerPenis  08.01.2019, 02:30
@Darkovic2

Nein, Illyrien hat immer wieder gegen den Griechen Krieg geführt. Mein Vater ist auch Historiker und hat mir alles erklärt. Griechen waren glaub ich suxu Helenen

thetee99  08.01.2019, 02:49

Wow, ich dachte immer das wäre nur die Volks-Propaganda der Kosovaren um eine Legitimität zu haben, sich von Serbien abzugrenzen.

Schon seit der Antike wurde die Bezeichnung "Illyrer" nicht einheitlich verwendet, also wie kann man heute davon ausgehen, dass alle Kosovo-Albaner illyrischer Abstammung wären? Vor allem nach dutzenden Kriegen und Völkerwanderungen...im 14. Jhrd. wurde Albanien von den Osmanen erobert und zum Islam gezwungen... wer ist dort heute noch "illyrisch"?

Selbst die Mutter von Skanderbeg war serbisch-slawisch...