Sicherung hält nicht?

3 Antworten

Meinst,Du die Schaltersicherung ,der Schalter fällt sofort herunter?

In diesem Fall ist ein technischer Defekt aufgetreten.Am wahrscheinlichsten berühren sich die blanken Kabelenden ,oder die Leitungen sind schadhaft.

Ich würde mir die Drähte einmal genau ansehen.Bei alten Leitungen kann sich die Isolierung aufgelöst haben.Dann soweit herausziehen ,wie es möglich ist,

und die Enden abkneifen,die Isolierung 1-2 cm entfernen und mit einer Lüsterklemme verbinden,und entsprechend neue Drahtenden istallieren.

Wahrscheinlich ist das Problem dann behoben.

Falls nicht,sollte unbedingt ein Fachmann zu Begutachtung und Installation einer neuen Leitung beauftragt werden.

Ist die Sicherung ausgeschaltet, ist die beschriebene Arbeit auch von Laien durchführbar und nicht weiter gefährlich.

Um was für eine Art von Sicherung handelt es sich. Um einen FI-Schalter?

Bitte beschreibe, was du mit "bekomme die Sicherung nicht mehr rein" genau meinst

BaumeisterSepp  04.05.2024, 12:40

Wenn ein FI-Schalter nicht mehr eingeschaltet werden kann, kann dies auf verschiedene Probleme hinweisen. Hier sind einige mögliche Ursachen:

  1. Es liegt ein Fehlerstrom vor: Wenn der FI-Schalter nach dem Ausschalten nicht wieder eingeschaltet werden kann, ist dies ein Hinweis auf ein fortbestehendes Problem im Stromkreis. Sind die Kabel sauber isoliert bzw. getrennt?
  2. Defekter FI-Schalter: In diesem Fall ist es erforderlich, den Schalter auszutauschen.

Bitte nur sachgemäße Analysen und Reparaturen, am besten durch Fachpersonal wie einen Elektriker. Also immer schön aufpassen ...

Kurzschluss. Oder der Leitungsschutzschalter ist defekt.