Seid ihr pro oder contra Schuldenbremse?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Pro 59%
Contra 36%
Unentschieden 5%

7 Antworten

Contra

Die Schuldenbremse ist unglaublich dumm.

Wie konnte sich die SPD in der GroKo nur darauf einlassen diesen gefährlichen Unsinn ins Grundgesetz zu schreiben?

Merkel hat mit ihrer schwarzen Null z.B. die deutsche Solarindustrie zerstört. Wir waren Weltmarktführer, aber China hat seine Solarindustrie massiv subventioniert, Deutschland Seine nicht. Das war's. Weg vom Fenster.

Vom Zustand der Straßen und Brücken ganz zu schweigen. Die Schulen ebenfalls. Alles kaputtgespart unter der ostdeutschen Physikerin Merkel, die den Staat ernsthaft mit einer schwäbischen Hausfrau verglichen hat und nicht kapiert hat, dass sich ein Staat nicht reich sparen kann. Ein Industriestaat kann sich nur reich investieren.

Jedes Großunternehmen braucht Fremdkapital um zu wachsen - ein Staat auch.

Wir hinterlassen unseren Kindern nicht nur Schulden, sondern eine funktionierende Infrastruktur, wenn wir jetzt endlich massiv investieren.

Die USA und China machen massiv neue Schulden und das ist gut und notwendig.

Staaten sind keine Privatleute und können ohne Auslandsschulden (davon hat Deutschland keine) nicht pleite gehen.

Die Schuldenbremse muss dringend wieder raus aus dem Grundgesetz.

Das wird allerdings nicht passieren, da sich die Union weigern wird und es dafür eine Zweidrittelmehrheit braucht. Der einzige Weg sie zu umgehen wäre jedes Jahr den Notstand auszurufen - und dem verweigert sich die FDP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
JMJreboot  10.05.2024, 07:33

Auf den Punkt gebracht

Perfekte Antwort

Contra

Das festhalten an der Schuldenbremse ist so ziemlich das dümmste was der Bund macht.

In Deutschland gibt es Investitionsbaustellen in Milliardenhöhe.

Was jetzt verschleppt wird kostet die Zukunft.

Selbst IWF sowie die Wirtschaftsweisen sind für ein aussetzen der Schuldenbremse.

Unser Finanzminister sieht das selbst mit Blick auf Deutschlands niedrige Wachstumquote und zunehmende Unattraktivität als Wirtschaftsstandort anders.

Im Gegenteil, verkauft er das doch noch als Erfolg seiner Finanzpolitik.

Unentschieden

Das Geldsystem basiert auf Schuldenmachen, damit neues Geld in Form von Guthaben bzw. Vermögen und Schulden erschaffen werden kann.

Mit Schuldenbremse kommt weniger Geld in den Umlauf, weil Kredite begrenzt ausgeschöpft werden können.

Weniger Geld im Umlauf = weniger Wirtschaften.

Die Schulden, die entstehen, können oder "sollten" auch niemals zurückbezahlt werden.

Ansonsten werden Schulden mit Guthaben vernichtet bzw. getilgt. Dann wird Geld verbrannt. Die Geldmenge im Umlauf sinkt.

Egal, wie man es macht. Das verläuft sich stets um den heißen Brei.

Unser Geldsystem beruht auf einen Systemfehler, den kaum jemand versteht.

Ein in sich geschlossener Teufelskreis.

Schuldenbremse ist weder Pro noch Contra.

Ob mit Schuldenbremse oder ohne. Es werden immer neue Schulden benötigt und gemacht werden.

Die Basis des sich selbst automatiesierenden Systems im Verlauf der Geschichte bleib stets gleich und resultiert aus den Grenzen der Wahrnehmung der meisten Menschen.

Schulden und Guthaben bzw. Vermögen sind stets etwa gleich hoch.

Das Problem, was daraus resultiert:

Wenn einer Guthaben hat, aber es Schulden gibt, muss zwangsweise irgend ein anderer Schulden haben, damit derjenige überhaupt Guthaben haben kann.

Wenn es 100 Schulden und 100 Guthaben gibt und 10 Leute im System...wie kann jeder z.B. 20 Guthaben besitzen? Das geht nicht...einer hat 5 Guthaben....einer hat 7 Schulden...einer hat 3 Guthaben...einer hat 8 Schulden usw.

Die Schulden des einen sind das Guthaben des anderen, und umgekehrt.

Das ist der Systemfehler, der zu Konflikten führt.

Das hat sich unbewusst aus der Geschichte heraus entwickelt.

Was soll die Schuldenbremse daran ändern?

Garnichts.

Da muss man schon auf die Geldbremse treten 😂

Contra

Grundsätzlich verstehe ich den Sinn dahinter

Daran zwangsläufig und krampfhaft festhalten finde ich in Anbetracht der Geschichte fatal. Sowohl für die Wirtschaft als auch politisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Contra

Diese „Schulden sind böse“-Politik bringt genau gar nichts, außer einen Investitionsstau und lächelnde wirtschaftliche Rivalen… Staatsschulden sind nicht wie ein Konsumkredit. Deutschland ist der einzige G7-Staat mit weit unter 100% Staatsschuldenquote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs