Seid Ihr für kostengünstigere Bestattungen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich bin für eine kostengünstige Bestattung 92%
Nein, eine Bestattung muss viel Geld kosten 8%

13 Antworten

Ja, ich bin für eine kostengünstige Bestattung

10.000 Euro ist sehr hoch gegriffen. Es gibt kostengünstigere Bestattungen:

Bestatter-Preisvergleich.de | Kosten einer Bestattung vergleichen

Wenn jemand kein Geld hat oder niemand die Kosten übernimmt, wird die politische Gemeinde tätig und übernimmt eine kostengünstige anonyme Besttung.

Ansonsten kann ich eine Sterbegeldversicherung abschließen. Das hab ich auch gemacht

Bei jeder Bestattung hat der Auftraggeber, also die Angehörigen des/der Verstorbenen die Wahl zwischen Großauftrag mit Brimborium und der schlichten Variante.

Es muss kein mit Satin ausgekleideter Ebenholzschrein sein, sondern der einfache Fichtensarg tut's auch, vor allem, wenn er dann doch verbrannt wird.

Das einzige, das verbindlich Geld kostet, ist die Bestattung auf dem Friedhof, wo man aber auch die Auswahl zwischen Erdbestattung und Urnenbestattung hat.

Wer die gesamte Verwandtschaft samt Kegelverein zum Leichenschmaus lädt, hat eben auch höhere Kosten als jemand, der darauf verzichtet.

Begräbnistraditionen sind meist auf dem Land wesentlich traditioneller gestaltet als in der Stadt, aber auch hier brauche ich keinen Pfarrer und keinen Trauerredner.

Die Bestattung ist eine Dienstleistung, die je nach Aufwand eben auch bezahlt werden muss. Eine billigere Bestattung bedeutet einfach auch weniger Dienstleistung, aber sie kann nicht über das Maß hinaus gefordert werden, das die Miindestanforderungen unterschreitet.

Selbst die billigste Art der Bestattung, die Sozialbestattung durch die Gemeinde (wenn weder ein Nachlass vorhanden ist noch bestattungspflichtige Angehörige) kostet zwischen 2000 und 3000 Euro.

Hier sind wir aber schon recht nahe beim bloßen Verscharren.

Ja, ich bin für eine kostengünstige Bestattung

Man muss keine Beerdigung für 10.000 € bezahlen. Man kann auch ein einfaches, anonymes Grab machen.

Ja, ich bin für eine kostengünstige Bestattung

...und hatte ich auch schon 2x. Also nicht ICH direkt^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Unterschiede zwischen der preiswertesten und der teuersten Beerdigung sind allerdings sehr groß: Eine günstige anonyme Feuerbestattung kostet rund 2.000 Euro, eine Erdbestattung mit einer großen Trauergemeinde kann über 30.000 Euro kosten. Nach oben gibt es keine Grenze.27.07.2022

Bestattungskosten - so viel kostet eine Beerdigung - Finanztip