Schwule Beziehung als Katholik?

15 Antworten

Ja, wenn er die offizielle Position und Lehre der Kirche ernst nimmt.

Ein Freund von mir ist homosexuell und gläubiger Katholik, aber er lebt nicht in einer Beziehung.

Letztens habe ich in einem Schaukasten an der Kirche einen Aushang gesehen und da ging es um das Thema, dass die kath. Kirche in Rom sich wohl gegen die Segnung von homosexuellen Lebensgemeinschaften ausgesprochen hat.
Der Aushang war mit Regenbogenfarben unterlegt und darin war zu lesen, dass sich die Gemeinden in meinem Bistum gegen diese Haltung aus Rom aussprachen bzw. diese Segnung auch weiterhin anbieten wollten.
Insofern ist die katholisch Kirche in Deutschland da teils doch weitaus toleranter und liberaler als die im Vatikan ... aber diese Haltung mag auch von Gemeinde zu Gemeinde oder auch Bundesland unterschiedlich ausfallen.

so auch aus diesem Artikel zu entnehmen:

https://www.westfalen-blatt.de/ueberregional/nachrichten/panorama/vatikan-kein-segen-fur-homosexuelle-paare-1065002

Es kommt drauf an wie gläubig er die Religion ernst nimmt. Ich bin schwul, Katholik und es ist mir absolut schei* egal was mein Gott von mir denkt. Mit mir, trotz Katholik, wäre eine Beziehung pflegeleicht.

Streng genommen wird eine Homosexuelle Beziehung von den aller meisten, sogar 60+, aktzeptiert und locker aufgenommen. Ledeglich die Kirche ist veraltet.

Soweit ich das Thema mitverfolge gibt es innerhalb der Kirchen eine leichte Anspannung was das Thema angeht, da es, abgesehen von der Bibel, keine konkrete geregelte Antwort gibt, was denn nun richtig in Augen Gottes ist. Jede Kirche und Pastor kocht ihre eigene Suppe. Bei mir in der Gemeinde ist der Pastor gegen Homosexuelle und 30km weiter ist die Kirche eindeutig toleranter.

Ja, aber ich gehe davon aus, dass Ihr stärker seid als

a) Eure Probleme

b) die Probleme, die die RKK mit Euch hat!

Jens Spahn - ehemaliger Bundesgesundheitsminister - ist Christ und geht häufig mit seinem Lebensgefährten in die katholische Kirche.

Das muss eben jeder für sich herausfinden.

Woher ich das weiß:Recherche