Schwester droht abzuhauen?

4 Antworten

Den Kontakt zu dieser Freundin solltet ihr erlauben aber eingeschränkt. Sie dürfen sich treffen bei euch zu Hause oder auch mal gemeinsam was unternehmen. Dafür gibt es ab 20 Uhr kein Internet mehr um sicher zu stellen das sie mit niemanden schreibt und übernacht abhaut. Sämtliche Kommunikation in sozialen Medien tagsüber müsst ihr kontrollieren oder besser vorübergehend ganz verbieten.

rossmm
Fragesteller

Aber sie ist momentan so besessen von dem Mädchen, dass wir glauben, dass das nicht mehr normal ist.

Ich meine, sie kam um 0 Uhr zu mir, drohte mir rauszugehen sobald ich nicht ihr Whatsapp öffne…

Soziale Medien haben wir ihr sowieso komplett verboten in letzter Zeit. Kann sie auch nicht herunterladen dank einer App.

Anika2222  08.05.2024, 06:38
@rossmm

Wenn es wirklich ihre einzige Freundin ist, wird sie garantiert nicht verstehen das sie diese nicht mehr sehen darf. Versetz dich mal in ihre Situation, die gesamte Familie ist gegen sie, sie fühlt sich unverstanden und wird euch hassen, vertrauen wird sie nicht mehr haben. Die Sorgen versteht sie nicht, weil der Weitblick für die möglichen Gefahren in dem Alter nicht da ist. Was kann denn passieren, wenn die Freundin am Wochenende mit zu gemeinsamen Unternehmungen darf? Also z.b. ein Freizeitpark, Kino, Zoo, Kletterhalle, irgendwas immer in Begleitung von älteren Geschwistern oder Eltern. Zumindest wäre es ein Versuch, bevor sie aus lauter Frust wirklich abhaut. Was wenn sie nicht lebend zurück kommt? Ein kontrollierter Kontakt zu ihrer Freundin ist da vermutlich weniger gefährlich.

rossmm
Fragesteller
@Anika2222

Das kann ich völlig verstehen. Ich weiß wie das ist wenn man allein ist, ich musste das auch eine Zeit lang durchmachen.

Von der Freundin habe ich eben erfahren, dass die beiden sich gestern um 21:29 Uhr gegenseitig blockiert haben.

Mein Vater verliert momentan auch sehr den Geduldsfaden, denn nun haben wir wegen den Tabletten das Jugendamt am Hals und es belastet ihn so sehr, dass er ihr das Telefon zu 99% wegnehmen wird, wenn ich ihm erzähle, dass sie mir drohte.

Würde versuchen dass ihr zusammen neue Leute kennen lernt vielleicht ein neues Hobby um sie von ihrer alten Freundin abzu lenken. oder vielleicht könnt ihr als Geschwister Ausflüge machen ohne streng zu sein sondern auf lockere freundschaftliche Art

und ich denke wenn man Teenagern was verbietet ist es doch eigentlich immer so dass die es doch machen und zwar heimlich

vielleicht könntet ihr ein Kompromiss finden zb dass sie nur was bei euch zu Hause machen oder so

rossmm
Fragesteller

Wir haben mehrere Gespräche mit ihr geführt, waren sehr einfühlsam. Eines der Gespräche ging sogar von 22 bis 1 Uhr morgens. Nichts gebracht.

rossmm
Fragesteller

Was gibt es so für Hobbys wo man mit anderen in Kontakt tritt?

zsxy257  08.05.2024, 01:55
@rossmm

Tanzen, Musikverein, reiten Kampfsport alles was mit Menschen zu tun hat

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du und deine Familie gerade durch so eine schwierige Zeit geht. Es klingt nach einer sehr belastenden Situation, besonders wenn es um die Sicherheit und das Wohlergehen deiner Schwester geht.

Es ist gut, dass ihr bereits professionelle Hilfe und Unterstützung vom Jugendamt und der Vertrauenslehrerin in Anspruch genommen habt. Das zeigt, dass ihr aktiv versucht, das Beste für deine Schwester zu tun. Es ist auch wichtig, dass ihr euch alle als Familie zusammenschließt und gemeinsam nach Lösungen sucht.

Es klingt so, als ob deine Schwester gerade durch eine sehr schwierige Phase geht, und es ist verständlich, dass sie sich von euren Maßnahmen bedroht fühlt. Es ist wichtig, dass sie versteht, dass alles, was ihr tut, aus Liebe und Sorge um sie geschieht. Vielleicht könntet ihr versuchen, mit ihr in einer ruhigen und unterstützenden Umgebung zu sprechen, um ihre Gefühle und Ängste besser zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Es ist auch wichtig, dass sie sich nicht isoliert fühlt. Vielleicht könntet ihr zusammen überlegen, wie sie positive und gesunde soziale Kontakte knüpfen kann, die ihr helfen können, sich besser zu fühlen und Unterstützung zu finden.

Wenn deine Schwester sagt, dass sie von zu Hause weglaufen wird, ist es wichtig, dass ihr das ernst nehmt und darauf vorbereitet seid. Vielleicht könntet ihr zusammen einen Plan erstellen, was sie tun könnte, wenn sie sich unsicher oder bedroht fühlt, und ihr klarmachen, dass sie immer zu euch zurückkommen kann, wenn sie Hilfe braucht.

Es ist eine schwierige Zeit, aber mit Geduld, Liebe und professioneller Unterstützung könnt ihr gemeinsam durch diese Krise kommen. Denkt daran, dass es wichtig ist, auch auf eure eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten, während ihr eurer Schwester helft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rossmm
Fragesteller

Geredet haben wir schon ganz viel, hat aber nicht wirklich was gebracht. :(

Naja jede Pubertät verläuft anders, hoffen dass sie schnell rauskommt und versteht dass solche Menschen keinen guten Einfluss auf einen haben. Ich bin kein Experte aber evtl ihr berichte/Dokumentationen zeigen was passieren kann wenn man abhaut ( z.B die Fälle von Rebecca reusch/ Natascha kampusch) und Bilder von suizid opfern zeigen um sie abzuschrecken, wenn Worte eben nicht helfen. Oder vorher auf eine harmlose Art versuchen ihr ein Hobby zu finden wo sie Kontakt mit vernünftigen Menschen hat oder eine Therapie.
Ich bin auch in der Pubertät mal abgehauen weil ich weich in der Birne war, aber allerdings nur für ein Tag weil ich dann schnell merkte wie scheiße es draußen ist und ging wieder heim.

rossmm
Fragesteller

Therapie, bzw einen Psychologen wird sie definitiv bekommen. Das wurde mit der Vertrauenslehrerin in der Schule besprochen.

Das mit den Dokumentationen ist definitiv keine schlechte Idee!

Ich habe vor wenigen Stunden nochmal mit meiner Tante und meinem Onkel gesprochen und mein Onkel meinte, auch wenn das jetzt böse klingt, solle sie von Zuhause abhauen. Er meinte, er würde ihr maximal 2 Tage geben, bis sie wieder angekrochen kommt.

Klar, er hat Recht, aber dieses Mädchen ist (vor allem in der jetzigen Situation) so naiv, ich habe einfach Panik, dass ihr was geschehen könnte. Was, wenn sie einfach jemand mitnimmt? Dann war‘s das auch wieder.

Ich verstehe es einfach nicht.

Um 0 Uhr kam sie ins Zimmer und meinte ich solle die App löschen wo wir ihre Apps grenzen können (Sie kann von 0 bis 7 Uhr nicht in Whatsapp rein) und kam an mit „ich geh raus wenn du es nicht öffnest“

Natürlich tat ich das nicht. Ich saß mit ihr im Wohnzimmer danach und hab dabei zugeschaut, wie sie die Sim Karte aus dem Handy nahm, aber das brachte ihr nicht viel. Sie ging wieder ins Zimmer und scheint wohl zu schlafen (Stand: 01:42 Uhr), aber trotzdem bin ich wach, weil ich einfach schiss habe.

Rtzhl34  08.05.2024, 07:23
@rossmm

Kannst ja notfalls einen AirTag bei ihr verstecken in etwas was sie mitnehmen würde falls sie abhaut, dann wisst ihr wenigstens wo sie ist