Schullektüre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterm Birnbaum von Theodor Fontane hat mir recht gut gefallen.

Für klassische Lektüre in einem Reclam-Heft, die man wohl sonst kaum selbst liest, fand ich die Novelle spannend und interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens gefiel mir Schullektüre überhaupt nicht. Das was gelesen werden musste, das war nicht das, was mich wirklich interessierte.

Heinrich Heine "Deutschland ein Wintermärchen" gefiel mir inhaltlich, da Heine mit Humor die Zustände seiner Zeit anprangert.

„Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ von Thomas Mann.

Bonfire of Vanities

Was aber v.a. daran lag, dass die Besprechung auf Englisch ganz anders ablief als im Deutschunterricht, dem Inhalt sehr viel mehr Bedeutung zukam als der Form und es weder ein "Zeigefingerbuch" ("Du sollst nicht...") noch ein Uralt-Klassiker war.

Hüter der Erinnerung war extrem spannend. Genaugenommen war es die einzige Schullektüre, die mich überhaupt interessiert hat. Die anderen Bücher waren totaler Mist.