Schule informiert bei einer Anzeige?

Gefundengelobt  19.03.2024, 15:43

Wäre toll wenn du uns erläuterst was genau passiert ist und wieso du zum Rektor musst. Einfach so wirst du sicherlich nicht hin geschickt

uz9923
Fragesteller

Mein freund hat ein loch in so einem schulgarten gegraben(loch wurde von uns wider zugemacht)

5 Antworten

Ohne nähre Details zu kennen ist es schwer dazu was zu sagen. Aber ich denke mal das die Schulleiterin wahrscheinlich nur versucht hat Dir etwas Angst zu machen. Denn für eine Anzeige müsste schon ein entsprechendes Vergehen bzw. Straftat vorliegen wie z.B. Körperverletzung, Einbruch, Diebstahl etc.

Die Schule hat nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen Erziehungsauftrag

Wenn sich Schüler daneben benehmen, gehört es also auch durchaus zur Pflicht der Schule dem Schüler klar zu machen, dass das so nicht in Ordnung ist.

Wenn du etwas gemacht hast, was eine Straftat darstellt, kannst du auch dafür angezeigt werden. Was ihr hier gemacht habt, könnte unter Umständen zu einer Ordnungswidrigkeit gewertet werden. Da kann die Schule entscheiden, ob sie dich anzeigen.

Da ihr auf dem Boden von der Schule wart und dort gegraben habt kann das sehr böse enden, aber ich denke der Rektor wird ein Auge zu drücken, da graben nicht bestraft werden soll

Mein freund hat ein loch in so einem schulgarten gegraben(loch wurde von uns wider zugemacht)

Schulgarten.

Das hat die schule damit zu tun. Anscheinend hat euch eventuell jemand dabei gesehen wie ihr da im Schulgarten unbefugt rumgebuddelt habt. Und logischerweise gehört der schulgarten zu der schule. Entsprechen will die Rektorin mit dir als beteilligtem sprechen.

Falls es eine andere schule war. Kann es eventuell sein das eure schule zur ermittelung der täter kontaktiert wurde. Vieleicht wusste jemand das dihr auf diese schule geht etc. Ist einfacher die Leiterin eurer schule darum zu bitten mit euch zu reden. Als es selbst zu machen oder es eben der polizei zu überlassen...