Schrödinger Gleichung Schulvortrag?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an von wo du wegstartest und was du genau nun rechnen und herleiten must und was du als gegeben annehmen darfst, in so fern ist die Beantwortung deiner Frage dann von deinem bzw dem gelernten Wissensstand abhängig.

Zb wenn du etwas Vektoranalysis beherscht und zudem weißt was die Hamiltonfunktion und einige Quantenmechanische Operatoren sind kannst du sie dir so herleiten:

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/schrodinger-gleichung-2457

KaeptnKarotte2
Fragesteller

Vielen Dank, hatte in Mathe bis jetzt dooferweise noch nichts zur linearen Algebra.

Kelec  09.05.2024, 13:24
@KaeptnKarotte2

Da die Schrödingergleichung allgemein aber im 3 Dimensionalen Raum ist wirst du da nicht drum rum kommen.

Du kannst es maximal für deine Aufgabenstellung auf eine Raumdimension verkleinern. In dem Fall schreibst du für die Wellenfunktion Psi(x) und der Nabla Operator wird zu d/dx und der Laplace Operator zu d²/dx² dann wärst du im eindimensionalen Raum aber immer noch bei der linearen Algebra.

Muss in einem Monat, in meinem Mathe-Erweiterungskurs die Schrödinger Gleichung herleiten können,

Das soll mir einer vormachen, wie er die Schrödinger-Gleichung im mathematischen Sinne mit Mitteln der klassischen Physik herleitet.

Das kann nicht Dein wahres Vortragsziel sein.

Wechselfreund  09.05.2024, 12:18

Der Schulunterricht wird immer anspruchsvoller ;)

KaeptnKarotte2
Fragesteller

Habe lediglich gefragt in welcher Reihenfolge ich mir die Dinge beibringen soll, damit ich ein Verständnis entwickeln kann.

Der Sinn ist ja unter anderem auch seine Mittel selbstständig zu erweitern.

evtldocha  09.05.2024, 13:35
@KaeptnKarotte2

Du hast geschrieben, Du müsstest die Schrödinger-Gleichung herleiten können und mit Verlaub: Das ist grotesk.

Differentialoperatoren im unendlichdimensionalen Hilbertraum? Hamiltonoperator? In welchem Universum soll das Schulstoff sein? Nicht in diesem jedenfalls.