Schmuck als männlicher Muslim?

5 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

  1. Männer dürfen Silber tragen.
  2. Kaufe bitte keine Kette mit dem Anhänger, wo Allah drauf steht oder Verse aus dem Koran. Diese müsste er immer abnehmen, wenn er in die Toilette geht oder Verkehr hat.
  3. Muslime feiern keine Geburtstage und gratulieren auch nicht dazu, darum schenke ihm ein Geschenk an einem anderen Tag.
  4. Falls du weiblich bist, darfst du als Muslima keine Freundschaft mit einem Mann haben und keinen Kontakt. Bist du männlich, dann hat sich Punkt 4 erledigt.

Achso, noch eine Sache: der Schmuck darf dem Schmuck einer Frau nicht ähneln. Es sollte also typischer Männerschmuck sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

sirigel  29.03.2023, 13:13

An anderer Stelle in einer Fragenantwort wünscht du Respekt (sinngemäß)vor Religionszugehörigkeiten. Habe ich. Wenn ich aber das hier lese, bin ich froh "nur" dem christlichen Glauben zugehörig zu sein.

Midgardian  29.03.2023, 14:48

Danke Germaghribiya, dass du immer wieder verdeutlichst, wie froh man sein sollte, KEIN Muslim zu sein.

Ketten, Ohrringe und Co sind für Männer haram, schau hier.

Das tragen von Silber und Gold ist für Männer nicht erlaubt. Ketten erst recht nicht.

mi76s  28.03.2023, 22:38

Silber auch? Wusste ich nicht.🤷🏻‍♀️

NafriausNador  29.03.2023, 01:01
@mi76s

Stimmt auch nicht.

Männer dürfen Silber tragen und manche Rechtschulen wie zB. Hanafi oder Shafi’i sagen, dass es Sunnah ist einen silbernen Ring zu tragen, weil der Prophet Muhammad saw selber einen silbernen Ring trug.

Die Gelehrten des Ständigen Ausschusses sagten:

Das Tragen von Ringen ist für Männer erlaubt, wenn sie aus Silber oder anderen Edelmetallen als Gold bestehen.

Schlusszitat von Fataawa al-Lajnah ad-Daa'imah (24/67)

Shaykh Saalih al-Fawzaan (Möge Allah ihn bewahren) sagte:

Es ist nicht zulässig, dass der männliche Muslim einen Ring aus Gold trägt. Bei Ringen, die nicht aus Gold bestehen, wie z.B. aus Silber oder anderen Metallarten, ist es einem Mann erlaubt, sie zu tragen, auch wenn sie aus Edelmetallen bestehen.

Ahmad (6518) erzählte von 'Abdullah ibn 'Amr (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet (Segen und Friede Allahs sei mit ihm) einen seiner Gefährten sah, der einen Ring aus Gold trug, und er wandte sich von ihm ab, so dass der Mensch ihn wegwarf und einen Ring aus Eisen erwarb, Also warf er es weg und erwarb einen Silberring, und er (der Prophet (Segen und Friede Allahs sei mit ihm) sagte nichts darüber.

Bei Silberringen ist dies nach dem Konsens der Imame zulässig. Der Prophet (Friede und Segen Allahs sei mit ihm) hatte einen Silberring und seine Gefährten trugen Ringe. Dies unterscheidet sich von Goldringen, die nach dem Konsens der vier Imame verboten sind. Der Prophet (Friede und Segen Allahs sei mit ihm) verbot das.

Was das Tragen von Silber betrifft, gibt es keine allgemeine Aussage, dass es verboten ist, und niemand hat das Recht zu sagen, dass es verboten ist, wenn es keine Shar'i-Beweise dafür gibt. Da die Sunna das Tragen von Silberringen erlaubt, ist dies ein Beweis dafür, dass das Tragen von Silber zulässig ist...“ (Majmu' al-Fatawa, 25/63-65)

sirigel  19.12.2023, 14:22

Wenn du richtig lesen würdest, wäre dein Kommentar überflüssig. Es geht um eine Silberkette mit Silbernen Anhänger.

Das Tragen von Ketten ist für Männer nicht erlaubt, denn das ist eine Nachahmung von Frauen und es gibt keinen Bericht, der besagt, dass es für Männer erlaubt ist, Ketten aus Silber zu tragen.

Das Tragen von Schmuck am Handgelenk, am Hals und an den Ohren ist eine Nachahmung der Frauen, denn das ist etwas, das nur für Frauen ist. Deshalb ist es für Männer nicht erlaubt, Armbänder, Ohrringe, Fußkettchen oder Ketten zu tragen.

Mehr dazu erfährst du in dieser Antwort: 4021. Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/4021/can-muslim-men-wear-platinum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

sirigel  19.12.2023, 14:19

Gibts im Koran, oder vom Imam ausgesprochen eigentlich mehr Verbote oder schöne Dinge an die ihr euch halten müßt bzw. erhalten dürft?

marmoris  19.12.2023, 15:22
@sirigel

Wir Sunniten sind die glücklichsten Menschen der Welt, und das schwöre ich bei meinem Herrn. Diese Gewissheit bekräftige ich dir gerne, denn ich selbst bin konvertiert.

In Bezug auf deine Frage lautet das Grundprinzip: Alles ist erlaubt.

Die Gelehrten haben eine Regel aufgestellt, die besagt, dass grundsätzlich alles erlaubt ist, und sie haben diese Regel auf Shar`i-Beweisen basiert. In Bezug auf Nahrung, Getränke, Kleidung und Seife (sowie Reinigungsmittel) ist diese Regel in Bezug auf alles zu befolgen, für das es keinen Shar`i-Text gibt. Hinsichtlich Fleisch, das in einem muslimischen oder christlichen Land verfügbar ist, gilt es als erlaubt, es sei denn, es ist nachgewiesen, dass es auf eine Weise geschlachtet wurde, die den islamischen Bestimmungen widerspricht. In Bezug auf Produkte, für die kein Shar`i-Beweis vorliegt, dass sie verboten sind, oder die Liste der Zutaten keine Bestandteile enthält, die verboten oder schädlich sind, erklären wir, dass es erlaubt und rein ist. Der grundlegende Grundsatz bezüglich Kleidung ist, dass sie erlaubt ist, außer was durch islamische Bestimmungen ausgeschlossen ist, wie zum Beispiel Seide, die für Männer verboten ist, und einige Tierhäute, die nicht durch Gerbung gereinigt werden können.

https://islamqa.info/en/answers/231261/everything-is-permissible-in-islam-until-proven-prohibited

sirigel  19.12.2023, 20:15
@marmoris

Warum dann diese Schmuckdiskussion hier in der obrigen Frage?

sirigel  19.12.2023, 20:26
@marmoris

Das könnten die Schiiten auch behaupten - Sie seien die glücklichsten Menschen der Welt. Ist dein Glücklichsein durch deinen Glauben oder durch das reale Leben geprägt? Wird dein Glück nicht getrübt, wenn du dich fortlaufend mit den politischen Geschehnissen wie z.B. jetzt in Israel auseinandersetzen mußt? Kannst du Religion und Politik trennen? Ich finde es immer fraglich, wenn Politik und Religion voneninander abhängig gemacht werden.

Ich kenne keine Männer ausser Türken oder Araber die diese Protzgoldketten tragen.

Achne, Zuhälter tragen sie auch.

sirigel  19.12.2023, 14:23

Wenn du richtig lesen würdest, wäre dein Kommentar überflüssig. Es geht um eine Silberkette mit Silbernen Anhänger.