Haram oder Halal (Verlobung)?

2 Antworten

Aleykum Selam,

Der hanafitische Jurist, Imam al-Haskafi rahimullah, sagt dazu:

“Die Ehe einer freien und rechtlich verantwortlichen (d. h. erwachsenen und geistig gesunden) Frau ist auch ohne die Erlaubnis ihres Vormunds gültig… und die Fatwa über die Ehe mit jemandem, der nicht rechtlich zu ihr passt, erklärt die Ungültigkeit, und dies ist die bevorzugte Fatwa aufgrund von korrupten Zeiten…”

(Siehe: Radd al-Muhtar ala al-Durr 3/56-57. Dies ist die Position, die von Ibn Abidin in seiner Hashiya und vielen anderen hanafitischen Juristen gewählt wurde.)

---

Das ist die Meinung der Hanefitischen Rechtsschule, wie es bei den anderen Rechtsschulen ist weiß ich leider nicht.

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Also ich habe im Irak Urlaub meinen “Onkel” kennengelernt.

okay, das hat mich erstmal ein bissl verwirrt

Also er ist der couseng von meiner Mutter

du meinst bestimmt deinen Großcousin

Ich versuche ihn zu einem besseren Muslim zu machen und sehe nichts harames dabei. Nur mein Vater weiß es nicht weil wir keinen Kontakt miteinander haben. Ist es immernoch haram oder nicht?

Jedenfalls ist es kein Problem den Cousin seiner Mutter/seinem Vater zu heiraten. Wenn ihr vorhabt zu heiraten, dann sollte man unnötige Gespräche und Smalltalk vor der Verlobung vermeiden, ukhti

Mach einfach nur Duaa‘ (Bittgebet), Schwester, denn nur Allah ﷻ, der Erhabene, verändert einen Menschen ins Gute

di0m5
Fragesteller

Tamam danke für deine Meinung ukhti/achi