Schmelzentropie /Enthalpie?

1 Antwort

Die Schmelzentropie ist ΔSₘ = ΔHₘ / Tₘ, also Schmelzenthalpie durch Schmelztem­pe­ra­tur. Für die molare Schmelzenthalpie bekommen wir also sofort ΔSₘ=9.8 J mol⁻¹ K⁻¹.

Deine fünf Kilo Kupfer entsprechen n=m/M=78.7 mol Stoffmenge. Daher brauchst Du zum Schmelzen 1.04 MJ, und produzierst dabei eine Entropie von 769 J/K.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik