Rollstuhlgerechte Ferien in Spanien?

NoLies  02.06.2023, 15:39

Eher Meerurlaub oder Städtetrip?

Zazita
Fragesteller

Eher am Meer, es kann aber auch etwas im Landesinneren sein, wenn es eine schöne Gegend ist. Eher Natur als Stadt, bisschen Stadt mit Kultur ist aber auch nicht falsch.

3 Antworten

Hi Zazita

zu Spanien im Besonderen kann ich leider keine Auskunft geben, aber einen Tipp habe ich doch (meine Frau war lange Rollstuhlfahrerin).

Es gibt Verzeichnisse / Bücher - inzwischen wahrscheinlich auch im Internet, in denen die einzelnen Unterkünfte explizit daraufhin eingetragen sind, wie rollstuhlgerecht sie sind - kann ich nur empfehlen. Da sind auch etliche Länder drin gelistet - selbstverständlich solltest du da ein aktuelles Verzeichnis holen.

Ach ja - aus der Erfahrung: wir waren

  • in Norwegen: Hurtig-Ruten (sowas wie Kreuzfahrten). Wir mussten etliches vorbereiten (auch für den Flug etc), aber es hat super geklappt
  • an der Ostsee - da gibt es Ferienwohnungen, die explizit auf die Bedürfnisse von Rolli-Fahrern angepasst sind. Es ging sogar bis auf vielleicht 30m an den Strand (extra Rolli-geeignete Wege !)
  • am Starnberger See (Wartaweil) - das sind Wohnanlagen, die extra behindertengerecht sind. Da gibt es gemeinschaftliche Essen, die AUßenanlagen sind Ok etc.)

Zazita
Fragesteller

Danke für deine Antwort

norbertk62  02.06.2023, 16:11
@Zazita

Nachtrag - das habe ich vorhin vergessen, zu schreiben, ist aber wichtig (!)

Es gibt zwei Untergründe, vor denen man den Rolli-Fahrer zurückhalten muss (!)

  • Kopfsteinpflaster (auf dem man fahren muss). Unser Erlebnis: Stadtrundgang in Norwegen. Sehr knapp bemessene Zeit (das Schiff legt pünktlich (!) ab. Daher war ein straffer Fußmarsch angesagt. Ergebnis für uns: wir haben es geschafft, aber meine Frau hat sich gefühlt, als wäre sie in einem Shaker gesessen. Ich habe nicht geguckt, ob sie aufgeschäumt hat.
  • Loser Untergrund wie Sand oder feiner Kiesweg. Erlebnis: am Strand, wo keine entsprechenden Matten verlegt waren. Du fährst rein (elektrisch oder manuell) und steckst nach zwei Metern fest. Keine Chance auf vor oder zurück. Dann kannst du abbrechen.

Immer im Kopf behalten - das muss niemand anders mitmachen - wir hatten das.

Zazita
Fragesteller
@norbertk62

Ja, da hast du recht, danke. Wir versuchen wirklich alle Punkte zu beachten. Sie sitzt schon sehr lang im Rollstuhl und kennt all diese Hindernisse bereits.

Also falls es Strandurlaub werden soll, Fuerteventura

Hotel Taimar ( https://www.hoteltaimar.com/de/ruhe-urlaub-inklusivitat ) die Übersetzung der Seite ist nicht optimal, aber die Bilder zeigen es gut. Dort gibt es auch einen Rollstuhlgerechten Pool usw.

Zazita
Fragesteller

Rollstuhlgerechter Pool klingt ja schomal super, danke, das schau ich mir mal an.

In Spanien sind die Gewehge usw. seit Jahren rollstuhlgerecht ausgebaut. Das Thema Barrierefreiheit wird dort groß geschrieben. Was Hotels angeht, wird es dahingehend kein Problem geben. Bei sonstigen Unterkünften müsst ihr eben nachfragen.

Zazita
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht, ob du selbst im Rollstuhl bist oder jemanden kennst oder gar keine Erfahrung damit hast. Aber da kann es 1000 Probleme geben. Was denkst du , wie die Wohnung einer schwerbehinderten Person aussieht? Die ganze Wohnung ist präpariert mit Extras und Hilfsmitteln etc. Das heißt, wenn ein Hotel eine Rampe am Eingang und einen Aufzug hat, reicht das nicht automatisch aus, dass da eine mehrfach schwerbehinderte Person Urlaub machen kann. Deshalb frage ich hier ja auch nach Erfahrungen und echten Empfehlungen.