Rohen Honig im Laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich versuche deine Frage einmal in meine Antworten aufzuteilen:

  1. Rohhonig: Rohhonig wird minimal verarbeitet. Das bedeutet, er wird nicht oder nur sehr wenig erhitzt, um die natürlichen Enzyme, Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. "Roh" auf einem Honigetikett bedeutet, dass dieser Honig nicht über die natürliche Temperatur des Bienenstocks hinaus erhitzt wurde, welche normalerweise unter 40°C liegt.
  2. Supermarkt-Honig: Viele Honigsorten, die man im Supermarkt findet, werden in der Regel pasteurisiert, d.h., sie werden erhitzt, um Bakterien abzutöten und den Honig länger haltbar zu machen. Dieser Prozess kann allerdings dazu führen, dass viele der natürlichen Enzyme und Nährstoffe zerstört werden. Zudem wird Honig oft gefiltert, um ein einheitlicheres Aussehen zu erreichen, was ebenfalls einige natürliche Eigenschaften beeinträchtigen kann.
  3. Kennzeichnung und Standards: Die Kennzeichnung auf Honigprodukten kann manchmal verwirrend sein. Wenn auf einem Honigetikett "roh" steht, solltest du davon ausgehen können, dass er nicht erhitzt wurde. Wenn dies nicht spezifiziert ist, ist es wahrscheinlich, dass der Honig einer Art von Erhitzung oder Filtration unterzogen wurde.
  4. Sicherheitshinweise: Der Hinweis, Honig nicht an Kinder unter 12 Monaten zu verfüttern, bezieht sich auf das Risiko von Botulismus, einer seltenen, aber ernsthaften Erkrankung, die durch Bakteriensporen verursacht wird, die in Honig vorhanden sein können. Dies gilt für alle Arten von Honig, unabhängig davon, ob er roh ist oder nicht.

Hoffe das kann deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CwieZukunft  08.05.2024, 20:34

Mensch du hast ja viel Honig wissen cool

Warum versucht man Honig länger haltbar zu machen ? Ich dachte Honig geht nicht kaputt:)

Kronoos  08.05.2024, 20:38
@CwieZukunft

Hey, dass ist korrekt. Honig hat von Natur aus einen geringen aw - Wert und einen hohen Zuckergehalt, weswegen dieser sehr lange haltbar ist. Es geht aber bei der Erhitung primär nicht um einen Konservierenden, sondern um einen Technologischen Prozess. Durch die Erhitzung wird der Honig klarer und gleichmäßiger, sowie lässt sich leichter filtrieren. Des Weiteren kristallisiert dieser nicht so schnell aus.

Muslimhelper
Fragesteller

Absolut, vielen Dank!

Ist es normal, dass man solch rohen Honig kaum im Supermarkt bekommt? Mein morgendlicher Matcha Latte wartet seit Tagen auf Honig Süße, weshalb ich immer wieder mal grob in Supermarkt geschaut aber nichts gefunden hab, wo roh drauf stand. Konnte mich glücklich schätzen, wenn der Honig aus einer einzigen Quelle kam.

Kronoos  08.05.2024, 20:56
@Muslimhelper

Ob das Normal ist weiß ich nicht. Ich würde aber erst einmal tendieren ja zu sagen. Der Honig aus dem Supermarkt ist meist Industriell hergestellter Honig. Für die Industrie sind die oben genannten Punkte sehr von Vorteil um Ihre eigene Qualität zu steigern. Es sollte aber auch im Supermarkt Honig geben, der Regional verkauft wird. Also der Inhaber des Supermakrtes hat einen Vertrag mit einem lokalen Verkäufer. Diese haben oft nicht die Mittel für eine Erhitzung.

Muslimhelper
Fragesteller
@Kronoos

Hmm ok, dann schau ich da nochmal genauer. Danke für deine Expertise, ist n interessantes Thema.

Honig ist immer roh, ansonsten darf es nicht als Honig verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Muslimhelper
Fragesteller

Na mancher wird aber erhitzt und damit verarbeitet

Kugelflitz  09.05.2024, 15:37
@Muslimhelper

Nein. Honig darf NICHT erhitzt werden, dann ist es kein Honig mehr, sondern lediglich ein Honigerzeugnis.

Muslimhelper
Fragesteller
@Kugelflitz

Jo Stimmt Anscheinend nicht. Gibt Honig, da steht Honig drauf und hinten dann, dass er erhitzt wurde🗿

Muslimhelper
Fragesteller
@Kugelflitz

Darum geht's nicht. Fakt ist, das ist dann erhitzter Honig, der als Honig vermarktet wird

es ist immer das drin, was draufsteht.

Muslimhelper
Fragesteller

Welch Erkenntnis

pony  08.05.2024, 20:49
@Muslimhelper

und ich bin sogar von alleine drauf gekommen - ohne hier ne frage deswegen stellen zu müssen.

Honig ist immer roh, sonst wäre es ja kein Honig. Siehe Honigverordnung.

Woher dieses Märchen von der Erhitzung kommt und an welchen Stammtischen es verbreitet wird, hab ich nie herausgefunden ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.
Muslimhelper
Fragesteller

Von den labels von diesem besagten Honig, auf dem dann drauf steht, dass er erhitzt wurde