Ringe kaufen - wie die passende Größe bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Heimlichtuerei, wenn du ihre Größe nicht 100% sicher kennst, das geht nach hinten los.

Kauf Ringe im Beisein der anderen Person oder frag sie nach ihrer Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

medmonk
Fragesteller

Den Ring im Beisein zu Kaufen ist nicht möglich und beim Nachfragen der Größe ist es ja keine wirkliche Überraschung mehr. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und es mit den Ringen vorerst sein lasse und versuche anders zu lösen.

Ich habe halt gehofft, das es doch eine Möglichkeit gibt, ohne zu fragen. Zwar schade aber genau deshalb vorab hier mal nachgefragt habe. Möchte ja nicht an Weihnachen mit Ringen da stehen die nicht passen.

Danke!

Kugelflitz  13.12.2023, 13:02
@medmonk

Es muss doch auch keine Überraschung sein. Warum muss man immer jemanden mit Dingen überraschen, die eine Größe benötigen? Überrasch sie mit irgendwas anderem, aber nicht mit Ringen, das geht grundsätzlich schief!

Wäre wirklich schade und du findest schon noch eine Gelegenheit.

medmonk
Fragesteller
@Kugelflitz

Vielen Dank das du auf meine Frage geantwortet hast. Genau dieses „ins Gewissen reden” hat mir etwas gefehlt, weil ich halt den Ring so vor Augen hatte - und mich halt richtig ins Zeug lege damit zu überraschen.

Ich habe jetzt Ketten mit Herz Necklace (innen mit Schwarzweiß-Foto von mir/uns und Gravur) ins Auge gefasst. Mal schauen was die Juweliere in meiner Stadt so anbieten und dort nochmal bisschen was zeigen lasse.

Du hast mir damit wirklich weitergeholfen und mich vor einem möglichen Fehlkauf bewahrt. Mal schauen was es jetzt anstelle der Ringe wird - und wann ich das mit den Ringen nachholen werden. Vielen Dank nochmal.

Kugelflitz  13.12.2023, 14:23
@medmonk

Die Idee an sich finde ich auch süß, nur ohne Ringgröße ist halt doof. Ich schenk ja auch niemandem Schuhe ohne die Größe zu kennen. ;)

Ketten klingt gut, da hast du mehr Spielraum in der Länge und es ließe sich auch leicht anpassen. Wichtig wäre hier nur zu eruieren, wie sie zu Herzschmuck steht, das kannst du ja eher heimlich machen.

Ich wünsche viel Erfolg und ein schönes Fest.

medmonk
Fragesteller
@Kugelflitz
Die Idee an sich finde ich auch süß, nur ohne Ringgröße ist halt doof. Ich schenk ja auch niemandem Schuhe ohne die Größe zu kennen. ;)

Ja, da gebe ich dir recht. Ich hatte halt keine Ahnung und extra vorher nochmal Meinungen dritter einhole bevor ich auf „gut Glück” einfach etwas kaufe.

Das Ding mit dem Ring ist halt, das ich in einer Poly-Beziehung bin und Heiraten somit nicht infrage kommt. Ich dachte wenn es mit Antrag und Ehe nichts wird, dann wenigstens mit einem besonderen Ring überrascht werden.

Wichtig wäre hier nur zu eruieren, wie sie zu Herzschmuck steht, das kannst du ja eher heimlich machen.

So wie ich beide kenne und liebe, ist/wäre das meine kleinste Sorge. Ich werde jetzt zwei schöne Medaillon aussuchen, zwei Fotos und danach vom Juwelier vielleicht noch mit meiner eigenen Handschrift etwas eingravieren lasse.

Vielen Dank und dir ebenfalls ein frohes Fest wünsche. :)

vllt suchst du nach einer anderen geschenkidee, denn jeder finger ist anders und du wirst unmöglich für alle den passenden ring aussuchen können, also früher oder später wirst du ins klo greifen und der beschenkte hat überhaupt nichts von seinem geschenk.

das ist wie wenn du schuhe verschenken möchtest - sie werden nicht allen passen. vermutlich gar niemandem.

versuch es mal mit etwas leichtem wie zbsp halskette, armkette, ohrringe usw.

medmonk
Fragesteller
versuch es mal mit etwas leichtem wie zbsp halskette, armkette, ohrringe usw.

Eine Art „Verlobung” ohne Ring wäre schon blöd und mir halt bewusst ist, wie groß die Freude bei den Ringen wäre. Ich habe eine Halskette als Notlösung im Hinterkopf, würde jedoch lieber Ringe mit Innengravur verschenken.

Es ist ja schön das wir Menschen alle so unterschiedlich sind, aber hätte der Herrgott nicht bei Fingern irgendeine DIN Norm nehmen können? 😅 Mmh, ich habe nicht gedacht das die Ringe eine solche Herausforderung sein werden.

RotesGummibaer  13.12.2023, 11:21
@medmonk

ich rate dir mit der gravur einfach zu warten, denn dann ist eine anpassung des ringes noch schwieriger. wenn der ring passt, könnt ihr ihn im anschluss gravieren lassen oder eben nach der anpassung.

medmonk
Fragesteller
@RotesGummibaer

Danke für deinen Rat und mir weiterhin Gedanken darüber machen werde, wie ich es anstelle und ob es nicht vielleicht doch ein anderes Schmuckstück wird.

Hey, falls diese Person ein Ring besitzt den Er/Sie gerade nicht trägt einfach nehmen und abmessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir ein flexibles Maßband holen, es um deinen Finger wickeln und dann anhand des Durchmessers bzw Umfangs die Ringgröße ermitteln, ob dass aber auch wirklich zu 100% passt ist fraglich

medmonk
Fragesteller

Also kann ich von meinen Finger ableiten, welcher Ringgröße infrage kommt? Was ist wenn es nachher doch nicht passt? Kann man die Ringe dann noch korrigieren?

Kugelflitz  13.12.2023, 11:37
@medmonk

Nein, natürlich kannst du das nicht. Finger erwachsener Frauen variieren von 45cm bis 65cm Umfang.