Restaurant mit abgelaufenen Lebensmitteln eröffnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte dir passieren, dass die Lebensmittelkontrolleure des Ordnungsamts nicht mit deinem HACCP-Konzept einverstanden sind.

Wie willst du die Lebensmittelsicherheit der von dir verwendeten Zutaten, speziell in Bezug auf die mikrobiologischen Parameter, gewährleisten?

Für sich selbst und im eigenen Privathaushalt darf man natürlich so viele Lebensmittel mit abgelaufenem MHD verzehren, wie man will. Wenn man damit einwilligungsunfähige Kinder oder sonstige hilfsbedürftige, nicht aufgeklärte Personen versorgt, wird es rechtlich schon kritischer.

Wenn man aber damit an die Öffentlichkeit geht, und auf gewerblicher Basis Speisen anbietet, bei denen das Risiko, dass sie verdorben sein könnten, deutlich erhöht ist, stellt sich die Frage, ob man dieses Risiko einfach auf die Gäste abwälzen kann, indem man einen simplen Warnhinweis anbringt: "Dieses Restaurant arbeitet auch mit nicht mehr frischen Zutaten, deren MHD abgelaufen ist. Verzehr auf eigene Gefahr."

Wie hast du dir das gedacht?

HansImGlueck178  09.01.2020, 16:31

Man braucht dafür keinerlei Hinweis, man muss nur besondere Sorgfalt walten lassen.

Goodnight  09.01.2020, 16:37
@HansImGlueck178

Der Hinweis ist die Geschäftsidee. Das macht solche Betriebe aus. Die Lebensmittel sind durch ja auch viel billiger und ohne Gefahr zu konsumieren.

Grundsätzlich darf man abgelaufene Lebensmittel verkaufen (oder in einem Restaurant verwenden), aber es gilt eine besondere Sorgfaltspflicht. Dein Personal sollte also in der Erkennung verdorbener Lebensmittel geschult/erfahren sein.

Ich denke du würdest dann Probleme mit dem Gesundheitsamt bekommen. Privat kann man natürlich abgelaufene Lebensmittel konsumieren (Auch wenn's nicht grade empfohlen wird), aber du kannst ja nicht anderen Menschen anmaßen das zu tun ohne Sie darüber zu informieren. Außerdem weiß man nicht ob es dafür einen ausreichend großen Markt gibt und ob das Restaurant nicht wegen zu wenigen Kunden einfach schließen müsste.

HansImGlueck178  09.01.2020, 16:29

Auch gewerblich darf man abgelaufene Lebensmittel vertreiben. Man muss nur besondere Sorgfalt an den Tag legen.

Goodnight  09.01.2020, 16:30

Midesthaltbarkeitsdatum heisst bis zu diesem Zeitpunkt ohne Einbusse zu konsumieren, nicht tödlich ab.

Plompii  09.01.2020, 16:31
@Goodnight

Das ist natürlich klar, jedoch stellt sich immer noch die Frage, ob Menschen dafür wirklich Geld bezahlen wollen

HansImGlueck178  09.01.2020, 16:36
@Plompii

Mal davon abgesehen, dass man nicht einmal verpflichtet wäre, dass den Leuten mitzuteilen: Ich denke, dass es genug Leute gibt, die einen nachhaltigen Lebensstil immer mehr anstreben.

Goodnight  09.01.2020, 16:46
@HansImGlueck178

Genau, das ist eine sehr gut laufende Geschäftsidee.

Ich gehe manchmal an so einem Imbiss vorbei, der ausschliesslich Sandwiches, Kuchen etc. vom Vortag anbietet. Da steht immer eine Menschentraube davor.

Eingesammelt werden die Sachen am Abend nach Ladenschluss in diversen Bäckereien. Die Preise sind bestechend tief und die Waren einwandfrei. Schliesslich essen wir zu Hause auch Lebensmittel vom Vortag.

Also ich würde kommen, sofern es schmeckt und gute Preise hat. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es da rechtliche Probleme geben könnte, ich weiß nicht ob man abgelaufene Lebensmittel überhaupt verwende darf und wenn mal jemand eine Lebensmittelvergiftung hat könnte es Ärger geben, aber dass können die Experten hier bestimmt besser beantworten.

Namensvorschlag: Zur schimmeligen Kartoffel :D

Hindukush95  09.01.2020, 16:25

Eine lobenswerte Idee auf jeden Fall

Meines Wissens ist es nicht möglich, im gewerblichen Sinne abgelaufene Lebensmittel in einem Restaurant zu verarbeiten.

HansImGlueck178  09.01.2020, 16:28

Doch, ist es. Man muss nur besonders sorgfältig darauf achten, dass die Lebensmittel noch genießbar sind.