Respekt vor dem Alter schwachsinn?

7 Antworten

Respekt verdient man sich aus meiner Sicht nicht durch irgendwelche berufliche Leistung oder Stellung, sondern indem man respektvoll mit anderen Menschen umgeht.

Wenn mich eine Hausfrau respektvoller behandelt als ein 50 jähriger Arzt, respektiere ich die Hausfrau mehr als den Arzt. So einfach ist das bei mir. Eine erfolgreiche Karriere rechtfertigt nicht respektlos und überheblich zu sein.

Draven675
Fragesteller

Es waren nur Beispiele es kommt auf den Kontext an. Wenn jemand was von einem verlangt sollte er besser drin sein. Darum geht's mir.

Jnnsznxx  06.05.2024, 15:47
@Draven675

Jemanden für etwas zu kritisieren, wozu man selbst nicht in der Lage ist/war ist bis zu einem gewissen Punkt erstmal nicht verwerflich finde ich, aber junge/alte Menschen als Gesamtheit zu diskreditieren bzw. aufgrund ihres Alters zu diskriminieren, ist einfach nur dumm. Da gebe ich dir Recht.

Ich finde die Aussage auch Schwachsinn, unabhängig von Beruf und Stand. Man sollte nicht gezielt vor älteren Menschen Respekt haben, sondern alle Menschen miteinander. Egal, ob Jung oder Alt, egal welche Gesellschaftsschicht und egal welcher Beruf. Solang dieser Mensch selbst respektvoll ist.

Man sollte eigentlich jedem Menschen gegenüber Respekt zollen, egal wie alt sie sind oder woher sie kommen. Und wenn sich dann einer komplett daneben benimmt, dann wird es automatisch weniger....mit dem Respekt und so.....

Respekt vor Leistung und Respekt vor Wissen ist gut Respekt vor Alter macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beispiel viele junge Assistenzärzt*innen haben das Problem das das Ältere Pfleger*innen total respektlos sind, aber wenn man selber Respektlos ist als Reaktion das diese Personen beleidigt sind und im Nachtdienst 50 mal anrufen um die ärtzt*innen fertig zu machen. Und behaupten immer jaja du Jungspund hast doch keine ahnung , obwohl Ärtz*innen um welten qualifizierter sind.

Da kennst du dich aber schlecht aus und weißt nicht was die älteren Pfleger für eine irre Erfahrung haben. Da kommt kein Assistenzarzt ran.

Und ansonsten gilt: Natürlich muss man nicht jeden, der älter ist automatisch identisch respektieren. Aber an deiner Frage merkt man schon den generellen Unwillen. Dazu das penetrante Gegendere. Wie kannst du da selbst Respekt verlangen?

Draven675
Fragesteller

Ich habe nen Längeres Praktikum in der Pflege gemacht. PFLEGE ist ne ausbildung wie jede andere auch .

Das fundierte wissen vorn ärtz*innen die 7 bis 10 Jahre studiert hagen ist defakto bei einer 3 jährigen ausbildung ( die rein schulisch vom Stoff das erste Semester im Studium ist ) nicht mithalten .

Viele Pfleger*innen sind narzisstisch und überheblich , dabei sind sie genau wie jede andere fachkraft einfach nur normale gesellen .

ghul666  06.05.2024, 15:49
@Draven675

Dein Vergleich passt von zeitlichen Ablauf nicht, auch widerspricht er den Aussagen in deiner Frage. Und lass bitte das Gendern sein.