Reportage und journalistischer Text?

1 Antwort

Google: Ein journalistischer Text ist ein Sachtext, der sich häufig durch einen objektiven, knappen und präzisen Schreibstil auszeichnet. Außerdem handelt es sich bei allen journalistischen Textsorten um informierende Texte, also Texte, die den Leserinnen und Lesern wichtige Informationen zu einem bestimmten Thema geben.

Google: Eine Reportage wird immer im Präsens (Gegenwartsform) geschrieben. In einer Reportage berichtet der Autor oder die Autorin über ein Ereignis und bringt seine persönlichen Eindrücke und Beobachtungen mit ein. Eine Reportage wird in anschaulicher Sprache verfasst, um die Atmosphäre des Geschehens zu vermitteln.

Reportage ist wie eine kleine Sachliche Geschichte, mit Gefühlen und so.