Reitübungen ideen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Er ist mittlerweile 23 aber noch sehr fit für sein alter.

das alter eines pferdes zwischen 8 und 29 ist nur eine zahl auf dem papier. wir haben ein 29jähriges pony auf dem hof, das noch locker einen caprilli-test gewinnen kann und wir hatten ein 11jähriges sportpferd da, das wegen massiver gesundheitsprobleme in rente geschickt wurde und lebenslang nie wirklich reitbar war (keine defekte durch das reiten, sondern durch stress)

pferde machen beim training am liebsten immer dasselbe. arbeite an den baustellen. die baustelle eigentlich jeden reitpferdes ist, dass es nicht frei unter dem reiter vorwärtsgehen kann und sich nicht traut sich selbst zu tragen und "schön" zu sein.

vorwärtsreiten auf grossen gebogenen linien und geraderichten. auf takt und tempo achten. die schrittreprise am anfang auf mindestens 30 minuten ausdehnen und das pferd frei ausschreiten lassen - natürlich nach 10 minuten nicht mehr am langen zügel.

ein pferd kann in jedem alter lernen, die verantwortung für sein tun unter dem reiter zu übernehmen. nur dann kommt das frage-antwort-spiel zustande, das das team festigt.

gerade barockpferde müssen lernen, sich auch zu dehnen, ohne das tragen dabei zu vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!