Referat-/ Vortragsthemen?! Thema Japan

7 Antworten

Geschichte, Kultur (die Japaner sehen sich nicht als Asiaten, sondern als Japaner), verschiedene Regeln im Umgang (Anrede, Entschuldigung, Verbeugung, "Im Kreis drinnen sein",..), Wirtschaft und Industrie, Status der Frauen in der japanischen Gesellschaft - alles hochinteressante Themen, weil so verschieden von unserer.

ich würde vorschlagen , dass du vielleicht ein referat über die japanische kultur machst wo es darum geht die gegensätze vom alten und vom neuen japan darzustellen.mit altem meine ich zum beispiel die geishas und mit neuem japan meine ich zum beispiel anime , manga , visual kei und cosplay....

bei dem Angebot an Informationen im Netz, wundere ich mich immer wieder über die "mangelnde Kreativität", die dabei herauskommt!

Ich habe mal ein referat gehalten über das japanische Schulsystem, war sehr interessant und kam gut an.

Vielleicht zum Shintoismus? Das ist eine Weltanschauung/Religion, die in Japan relativ weit verbreitet ist, sonst jedoch recht unbekannt.