Referat und Klasse miteinbeziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist großartig, dass du deine Klasse aktiv in dein Referat einbinden möchtest! Hier sind einige kreative Ideen, wie du sie miteinbeziehen könntest:

  1. Rollenspiel:
  2. Organisiere ein kurzes Rollenspiel, in dem einige Schüler die Rolle von Tagesmüttern und -vätern übernehmen. Dies kann eine unterhaltsame Möglichkeit sein, die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten von Tagesmüttern zu veranschaulichen.
  3. Kurze Diskussionsrunde:
  4. Teile die Klasse in Gruppen auf und gib ihnen die Aufgabe, bestimmte Aspekte der Kindertagespflege zu diskutieren. Lass sie anschließend ihre Erkenntnisse mit dem Rest der Klasse teilen.
  5. Praktische Übung:
  6. Überlege, ob es eine kurze praktische Übung gibt, die die Schüler aktiv teilnehmen lässt. Zum Beispiel könnten sie kleine Puppen oder Stofftiere "betreuen" und dabei die Aufgaben einer Tagesmutter simulieren.
  7. Kreativer Ausdruck:
  8. Lass die Schüler etwas Kreatives gestalten, das mit dem Thema zu tun hat. Dies könnte ein Plakat, eine Collage oder sogar ein kurzer Sketch sein, der dann am Ende des Referats präsentiert wird.
  9. Fragen und Antworten in Gruppen:
  10. Teile die Klasse in kleine Gruppen auf und gib ihnen die Aufgabe, Fragen zu erarbeiten, die sie nach deinem Vortrag an die Gesamtgruppe stellen können. Dies fördert nicht nur die Interaktion, sondern ermöglicht auch eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema.
  11. Feedback-Sammelaktion:
  12. Bitte die Schüler, während des Vortrags Notizen zu machen oder ihre Gedanken auf kleine Zettel zu schreiben. Sammle diese anschließend ein und nutze sie als Grundlage für eine kurze Diskussion oder Reflexion.

Denke daran, dass die Aktivität zu deinem Vortrag und deinem Publikum passen sollte. Wähle etwas aus, das die Schüler interessiert und gleichzeitig informativ ist. Viel Erfolg bei deinem Referat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe Emma,

Du könntest während deines Vortrags mehrere Nachfragen stellen. Ein Vorschlag wäre, deinen Vortrag als eine Unterrichtsstunde einzubetten. Du könntest so tun, als ob du der Lehrer wärst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Rollenspiel, wo es vielleicht um Tagesmutter geht, wo man das mal nachstellt. Das wäre doch eine Option

Eine andere Idee wäre natürlich eine Podiumsdiskussion, wo man eine Kontroverse diskutiert oder moralisch untersucht.

Vielleicht ein Pampers tragen und danach können die Kinderchen sie bei dir wechseln....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emma080706
Fragesteller

Oh ja Danke. Am beste richtig voll, damit es extra schwer ist und wir alle was zum Lachen haben. HAHAHA:)