Referat über Veganismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Definition,
  • Aspekte bzgl. Ethik und Moral, Umwelt bzw. Klima, Welthunger, Ausbeutung etc.,
  • Vorurteile - dazu hat "Der Artgenosse" in diversen seiner Youtube-Videos unzählige Beispiele parat,
  • Alternativen zu Fleisch und Co.,
  • Zitate zum Veganismus - bzw. die Weisheit früherer Weggefährten - und ganz stark im Kommen:
  • Antiveganismus - bzw. die Angst um das "heilige Fleisch" !

Viel Erfolg für deine Arbeit - wenn du die Möglichkeit hast, eine kurze Doku (ohne Schockbilder) einzubauen, zeige dies:

  • "Easy Vegan" !

1.Was bedeutet Vegan überhaupt?

2. Seit wann gibt es den "Trend"

3.Gibt es Völker die Vegan sind, wie weit reicht Veganismus in die Vergangenheit zurück.

4.Wo hat das ganze Angefangen, wie hat es sich verbreitet.

5.Welche Gruppen sind Vegan und wieso? welche Altersgruppen leben am stärksten Vegan.

6. Was versprechen sie sich davon bzw. welche Vorteile und Nachteile hat es Vegan zu leben.

7. Was dürfen sie essen, was nicht? Welche Nahrungsergänzugsmittel müssen sie zusätzlich einnehmen? Was passiert wenn sie keine nehmen. Welche Vitamine und Mineralstoffe fehlen wenn man sich Vegan ernährt.

8. Welche Marken und Produkte gibt es für Veganer, wie viele von ihnen greifen da wirklich zu.

9. Und dann zum Schluss kannst du deine Mitschüler fragen ob sie auch schon mal darüber nachgedacht haben bzw. ob sie es sich vorstellen könnten.

10. Und dann könntest du noch die Frage stellen bzw. erleutern: was wäre wenn alle Menschen Vegan wären.

  • Definition
  • Alternativen/Varianten
  • Verbreitung Deutschland und global
  • (Gründe in Kurzfassung (Ethik, Gesundheit, Klimawandel))
  • Ethik: Problem Massentierhaltung (dazu gehört auch wirtschaft) und Entwürdigung der Tiere
  • Klimawandel z.B Methan und Produktion
  • Gesundheit - Nachteil von Fleisch, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel man nehmen sollte, Sportler mit Veganer ernährung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phantom004
Fragesteller

Danke :)

Pro und contra verschiedener Vertreter

  • gesundheitlich
  • wirtschaftlich