Rechtsradikale Menschen würden am liebsten alle Menschen die nicht ethnisch deutsch sind aus Deutschland vertreiben. Was ist deren Meinung zu halb-deutschen?

7 Antworten

Hmmm das ganze was da grad passiert erinnert mich ganz bisschen an eine frühere Zeit.

Saarlodri70  18.01.2024, 15:03

Ja, so manch einer kramt mittlerweile schon auf dem Dachboden, nach dem Ariernachweis der Großeltern.

Weißt du, vor 90 Jahren waren die Nazis in Deutschland an der Macht und die Leute haben sich auch ihre Gedanken dazu gemacht, was dies für sie bedeutet. Da sagten viele Leute, dass sie das nicht betrifft und es schon nicht so schlimm wird. Man sagte beispielsweise: "Ich bin kein Jude. Ich bin katholisch. Nur einer meiner Großväter war Jude, aber ich habe für dieses Land ja auch im Ersten Weltkrieg gekämpft. Ich muss mir keine Sorgen machen!" Am Ende war sowas häufig auch eine Fehleinschätzung, die viele das Leben gekostet hat.

Nazis machen erfahrungsgemäß keine halben Sachen. Und im rechtsradikalen, nationalen Denken, gibt es den Begriff "Halbdeutsch" nicht. Entweder gehört man ganz zu deren Volksgemeinschaftsbild oder eben nicht.

Und Fragesteller in GuteFrage würden am lliebsten alle anderen als sich selbst als Nazis abstempeln.

Merkste was?

Deine Frage beinhaltet eine Verallgemeinerung, welche einfach nicht passt. Denn zum einen hast Du keinen Datenbasis dafür und zum anderen stimmt das so einfach nicht.

Denn tatsächlich hatten selbst die "Nazis" mit "Ausländern" keine Probleme gehabt und diese - zumindest bis sie sich mit diesen im Krieg befanden - im Deutschen reich willkommen geheissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Problem ist, das die nur nach dem optischen Ausschau halten. Schwierig wird es, wenn du dem Ausländer gar nichts ansiehst, das er aus dem Ausland ist. :)

Versuche mal bitte mit solchen Menschen zu reden, wie sie es für sich erklären, wann denn ein Ausländer ein Ausländer ist, bzw. wie er "Ethnonym Deutsche" beschreibt.

Es gibt keine Halbdeutschen! Bürger mit der deutschen Staatsangehörigkeit sind Deutsche wie die anderen!