Ratten dauerhaft aus Garten fernhalten

11 Antworten

Erst mal ist Rattengift verboten. Und auf die Idee, die Tiere qualvoll verbrennen zu lassen, wäre ich niemals gekommen. Das ist Tierquälerei.

Ich würde darauf verzichten und eher mal die Dönerbude wegen den Essensäbfällen ansprechen.

Man kann die Abfälle für Ratten unerreichbar unterbringen (Mülltonnen oder ähnliches). Falls das nicht funktioniert, Ordnungsamt verständigen.

Generell ist es kein Problem, wenn mal eine einzelne Ratte auftaucht.

Effektiven Schutz bieten Katzen.

Schaffe dir eine oder zwei Katzen an. Weibchen! Katerchen sind meistens faul, vor allem wenn sie kastriert sind.

Unserem Kater müssen sie schon direkt ins Maul springen, aber bei unserer Katze haben sie keine Chance.

Ratten sind äußerst intelligente Tiere, vergiss das nicht. Du musst an die Ursache, das ist die Dönerbude.

Alles Gute!

Bender1012
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Woher nimmst du die Info, dass Rattengift verboten ist? Das wusste ich bis jetzt nicht, hast du dazu eine Quelle? man kann es ja noch überall kaufen, meine auch u.a. bei Hornbach welches gesehen zu haben...

rhapsodyinblue  31.12.2011, 11:39
@Bender1012

Das erklärte mir ein Mitarbeiter eines Gartencenters. War das eine falsche Auskunft?? Dann entschuldige ich mich dafür.

Viele haben Dir ja schon geantwortet und den Tipp mit den Katzen hätte ich auch gemacht. Wobei mein kastrierter Kater auch Ratten und Eichhörnchen, gern auch mal junge Kaninchen anbringt. Der Teich muss auf jeden Fall weg, denn Ratten können nur überleben, wenn sie Wasser haben. Hierzu werden aber auch gerne Vogeltränken genommen, die auf dem Boden stehen oder Pflanzuntersetzer. Wir haben im Sommer immer unsere Meerschweinchen draußen, da Ratten die hohen Pfiffe nicht mögen. Wäre auch sehr Kinderfreundlich. Die Dönerbude ist verpflichtet, die Mülleimer zu verschließen, so dass keine Ratten angelockt werden können. Wenn sie dies nicht tun, kann die Stadt auf deren Kosten einen Schädlingsbekämpfer ordern. Hier ist das Gesundheitsamt für zuständig. Rattenköder finde ich selber sehr bedenklich, da ich von meinem Kater weiß, dass auch Katzen vergiftet werden können, wenn sie eine vergiftete Ratte gefressen haben. Du tötest damit auch die Nützlinge in Deinem Garten. Was willst Du mit den gefangenen Ratten machen? Aussetzen oder in der Regentonne ersaufen? Spreche mit dem Besitzer der Dönerbude denn da ist ja das Nest. Ultraschallgeräte sind von empfindlichen Menschen auch wahrnehmbar und ich kann Dir davon nur abraten! Viel Erfolg.

Ich hab schon einige Erfahrung mit diesen Nagern. Es ist optimahl einen Jack-Russel-Terier anzuschaffen oder einen anderen Hund mit Jagdtrieb ! Ratten sind überall flächendeckend vorhanden, auch wenn man sie nicht sieht ! Es gibt keine effektiven Hindernisse für Ratten . Sie können eine Wand aus Mauersteinen recht schnell hochklettern und die dickste Ratte ist in der Lage durch Gitterstäbe mit 2 cm Abstand hindurch zu schlüpfen. Deine Möglichkeiten bleiben also ein Hund, Mehrschweinchen, Ratten anzünden( funktioniert würde ich aber nicht machen) und der Döhnerbude auf die Finger hauen. Katzen sind nicht effektiv, denn wenn sie nicht zum Nahrungserwerb jagen müssen, gehen sie den Ratten lieber aus dem Weg. Der Jagdhund dagegen kämpft , sobald eine Ratte auftaucht und das wird sich bei den Ratten rumsprechen !

Buschmeister62  31.12.2011, 10:42

Rattenbefall ist meldepflichtig ! Beim Gemeindeamt melden und auf den Döhnerverkauf hinweisen !

Flitzpiepje  31.12.2011, 20:32
@Buschmeister62

DH, habe auch einen Jacky-Mix und der wird schon zur Rattenjagd eingesetzt. Wenn einer der Kaninchenzüchter Ratten in der Anlage hat, spürt unser sofort das Nest auf.

1.) den Garten auf Vordermann bringen, so das sie keinen Unterschlupf mehr finden. 2.) Essensreste auf dem Kompost vermeiden und für verschlossene Müllbehälter sorgen. 3.) Mit dem Dönermann sprechen das er für Abhilfe sorgt, ihm sagen das Du das Ordnungsamt auf die Situation an der Dönerbude hinweisen wirst. Ratten halten sich nur da auf wo es was fressbares gibt. So kann ich mir nicht vorstellen das sie sich in 100m Entfernung bei einem halbwegs aufgeräumten Garten noch einfinden werden. Solltest Du noch Eingänge von Ratten auf deinem Gelände finden, so lege Karbitgas hinein, (gibts im Garten- oder Baumarkt.) Ratten reagieren sehr empfindlich auf Gerüche und werden sich fernhalten. (Eventuell je nach Luft- und Bodenfeuchte mehrmals wiederholen.)

Bender1012
Fragesteller

Werde ich noch vor dem Rattengift versuchen, im Moment habe ich nach Aufräumen etc. keine Löcher mehr entdeckt, auch keine Ratte gesichtet, was aber noch nichts heißt...

Ich empfehle einen Jack-Russel-Terrier. Die Ratten riechen den sofort und kommen nicht aufs Grundstück. Ratten anzünden oder ertränken geht gar nicht und Rattengift schadet auch nur.