Ratte vor der Haustür. Was tun?

3 Antworten

Unbedingt dem Hausmeister oder der Verwaltung Bescheid sagen, damit die nen Kammerjäger schicken.

Habe ich bereits auch hinter mir, sowohl zuhause als auch auf der Arbeit. Da hat der Kammerjäger eine Lebendfalle aufgestellt. Manchmal streuen sie aber auch Gift und machen das durch rote Aufkleber deutlich, damit man die Hunde davon fern hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratten sind überall. Finden sie fressbares, dann hast du häufiger die Freude diese "niedlichen" Tierchen zu sehen. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn du häufiger einer Ratte begegnest, denn dann sollte man wirklich Maßnahmen ergreifen, die Ratten loszuwerden. Sieht man eine, dann kannst du davon ausgehen, dass noch zig andere in der Nähe sind. Aber wie erwähnt, diese Tiere sind überall, nur nicht immer sichtbar, gerade in Städten und Mehrfamilienhäuser, wo der eine oder andere Nachbar schon mal Dinge, die als Nahrung für diese Tiere verwendbar sind, vom Balkon oder aus dem Fenster schmeisst. Ich warne davor, diese Tiere anzufüttern oder gar, wie defender90 vorschlägt, als Haustier zu halten. Die haben mit den Farbratten, die man sich halten kann, nichts wirklich was zu tun und können gefährliche Krankheiten übertragen.

füttere sie doch mal an , die sind intelligent und zutraulich , wär mal ein geiles haustier