Querschnitt und Ls schalter?

3 Antworten

Also,neue Vorschriften,bzw in der Industrie

1,5mm2 13a (eigentlich 12,9, also 10)

2,5mm2 16a.

Kommt natürlich auch auf verlegeart und Leitungslänge an.

In dem Fall, würde ich Licht und Steckdosen trennen, Licht 1,5mm2 (Licht bekommst selten mit 2,5mm2 verdrahtet) 10 a

Und Steckdosen dann 2,5.dann natürlich mit 16a

Jonxs12
Fragesteller

Danke

Das kann man leider pauschal nicht beantworten.

Ob man die Leitungen dicker machen muss oder den LS "kleiner", das hängt von der Leitungslänge und dem Schleifenwiderstand ab.

Das muss man dann vor Ort prüfen und durchrechnen. Zum Schleifenwiderstand kommt ja alles was vor dem ist was Du da anschließen willst hinzu. Also wie "stark" bzw. "gut" ist die Elektrik an die Du die Erweiterung anschließen willst. Das muss man erst mal durch messen heraus finden.

Grundsätzlich können Kabel nicht zu dick sein. Je dicker, desto besser. Und je "kleiner" die Sicherung, desto sicherer wird es.

Wo der optimale Kompromiss aus Kosten und Sicherheit liegt, das kann man pauschal nicht beantworten.

Da das sowieso von einem Elektriker abgenommen und angeklemmt werden muss, kannst Du den Elektriker auch gleich vorher befragen auch wenn Du alles selber verlegen willst.

Der wird Dir dann sagen welche Querschnitte und Automaten benötigt werden damit der die Anlage erfolgreich abnehmen kann und anschließen darf. Machst Du alles einfach so selber, muss der Elektriker auch alles genauestens prüfen. Ob der vorher prüft und rechnet oder hinterher macht von den Arbeitsstunden keinen Unterschied.

Also kann es nur Vorteile haben, sich vorher mit dem Elektriker ab zu sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonxs12
Fragesteller

Danke

2,5 mm², 16 A.

2muchaccs  09.05.2024, 10:57

Vollkommen richtig.

Nur ist Licht mit 2,5mm2 in der Praxis oft schwer zu verdrahten