quadratmeter in meter umrechnen mit länge und breite?

6 Antworten

3,62m * 1,81m = 6,5522 m² und nicht 7,24m²

Wenn man von rechteckigen Räumen ausgeht, berechnet man die Fläche:
Lange * Breite = Fläche

Wenn man nur die Fläche kennt, kann man Länge und/oder Breite nicht berechnen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Bspw. könnte der Vorraum quadratisch sein, dann wäre Breite = Länge ca 2,7m
Oder die Breite wäre 2m, dann wäre die Länge ca. 3,6m
Oder (unrealistisch, aber rechnerisch möglich) die Breite wäre 10 cm, dann wäre die Länge ca. 72m.

Du brauchst wenigstens entweder die Länge oder die Breite eines raumes und die qm. (Ausgehend davon, dass der Raum rechteckig ist)

z.b. ein 16qm Raum kann 4mx4m sein oder 8mx2m oder 1mx16m...

Du denkst falsch!

Hast Du einen quadratischen Raum musst Du aus den Quadratmetern die Wurzel ziehen. Hat der Raum also zum Beispiel 9 m² sind Länge und Breite je 3 m.

ohne wenigstens einen wert kann man das nicht berechnen

12m² sind zb
1m x 12m
2m x 6m
3m x 4m

Du musst schon die Wurzel nehmen oder es einfach annähern...

Beispw.

1,96qm kann man sagen, du hast einen Raum von der in etwa 1 x 2 Meter entspricht.... Bei 18qm einen Raum, der etwa 3x6 oder 4x 4,5 Meter entspricht....

Wurzelst du die Angaben, hast du ein Ergebnis, bei dem die Räume ein Quadrat ergeben...

Also 7,24 gewurzelt, sind in etwa 2,6 * 2,6 meter... usw.