Volumen von einem Pultdach (Dreieck) errechnen?

1 Antwort

Da läuft aber einiges durcheinander.
Erst mal handelt es sich um eine Fläche, nicht um ein Volumen.

a * b / 2 wäre die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks.

Die Formel für das allgemeine Dreieckist: A = g * h/ 2

Zur jeweiligen Grundseite gehört die darauf senkrecht stehende Höhe.
In allen drei Fällen käme dieselbe Fläche heraus.
Die längste Seite hat die kürzeste Höhe bei sich (zum Abschätzen).

Das kann man aus deinen Angaben aber nicht so richtig ersehen.

---

Das wäre dann der Giebel. Für das Volumen musst du noch mit der Länge des Daches multiplizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hilftmir29
Fragesteller

Um das Volumen zu berechnen brauche ich doch erstmal die Fläche A, oder habe ich gerade einen Denkfehler ?

Das wären alle Werte die ich hätte in (m):

Länge: 4,51

Breite: 6,03

niedrigste Höhe : 1,91

längste Höhe: 3,62

Volens  15.11.2019, 14:48
@hilftmir29

Ich versuche mir das vorzustellen; es ist ja etwas anders als vorher beschrieben.
Die Grundfläche des Daches wäre dann ja 4,51 * 6,03 m²-

Der vordere Giebel hätte die Höhe 1,91 m und der hintere Giebel die Höhe 3,62 m?
Dann würde die Oberkante des Daches schräg nach oben laufen?
Die beiden Giebel wäre also verschieden groß??

Geht das so aus der Aufgabe hervor?
Oder habe ich es jetzt falsch verstanden?

Das wäre ja eine ungewöhnliche Dachform.

hilftmir29
Fragesteller
@Volens

Es ist ein Pultdach, welches schräg zuläuft, kein leider bei der Kommentarfunktion kein Bild hochladen, sonst hätte ich es gezeigt, also der Gedanke war richtig.

Volens  15.11.2019, 15:30
@hilftmir29

Ich würde das Dach in der Mitte aufschneiden und die eine Hälfte herüberklappen. Dann hast du einen Körper mit trapezförmiger Grundfläche, dessen Körperhöhe die Hälfte von 4,51 wäre. (Trapezprisma)
Alle Abmessungen sind bekannt.
Hast du noch Fragen, dann schreib einen weiteren Kommentar. Ich komme nachher nochmal online!

hilftmir29
Fragesteller

„Das wäre dann der Giebel. Für das Volumen musst du noch mit der Länge des Daches multiplizieren.“ also wieder mit der Länge 4,51 oder meinst du die 3,62? Danke.