PV Anlage mit 5kwp auf Carport ohne Genehmigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits beschrieben, gibt es momentan keine Beschränkung was die Modulzahl anbelangt, solange der Wechselrichter auf 600 Watt Ausgangsleistung beschränkt ist.

Das ändert sich aber zum Jahreswechsel. Dann sind es 800 Watt Ausgangsleistung und eine Modulbeschränkung auf 2000 Watt.

Die effektive Einspeisung ist in beiden Fällen irrelevant.

Insofern macht es keinen Sinn, eine solche Anlage ohne Genehmigung zu bauen, es sei denn als reine Inselanlage, dann geht das natürlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Zur Zeit gibt es in der Größe der Module keine Begrenzung. Der Wechselrichter muss nur auf 600 Watt begrenzt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.