Praktikumsstelle verloren?

Horst7689  11.08.2021, 10:55

Seit wann übst du diese Praktikumsstelle aus?

RosaPilz
Fragesteller

Seit letzter Woche

8 Antworten

Hey,

ich glaube ehrlich gesagt, dass das einfach nur ein Missverständnis vorliegt. Vlt hat dein Chef das ärztliche Attest nicht erhalten und geht nun davon aus, dass du blaugemacht hast.

Rechtlich gesehen bist du auf der sicheren Seite. Du hast aus gesundheitlichen Gründen gefehlt und das von einem Arzt attestiert bekommen. Dafür kann dich niemand irgendwo rausschmeißen.

Ich würde an deiner Stelle, mal deinen Chef anrufen und ihm von dem Grund des Fehlens berichten, inklusive davon, dass du ein Attest hast.

Wie gesagt, glaube ich einfach nur, dass es da einfach ein Kommunikationsproblem gegeben hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück :)

RosaPilz
Fragesteller

Das wusste er aber schon, ich hatte ihn gestern Früh angerufen und gesagt, dass ich zum Arzt gehe. Er meinte, dass ich mich danach Melden sollte.. das tat ich mit einer Email :

"Sehr geehrter Herr...,

ich habe versucht Sie mehrmals anzurufen, aber Erfolglos. Nun schreibe ich Ihnen die Email, da ich Morgen wieder Aktiv bin und eine Entschuldigung vom Arzt für Heute da habe. Ich hoffe, dass das kein Problem ist. Danke im Voraus.

MfG

Das ist nicht in Ordnung.

In welchem Rahmen machst du das Praktikum, wer ist der Träger?

RosaPilz
Fragesteller

Ich brauche das Praktikum um in die 11. Klasse einer Berufsschule teilzunehmen. Ich möchte mein Fachabitur machen

hattest du denn ein Attest? Wann hast du es eingereicht? So einfach wird kein Vertrag gekündigt.

RosaPilz
Fragesteller

Er hatte mir noch gestern eine Email geschrieben, dass ich gekündigt bin, wie man ín der Frage lesen kann. Die habe ich aber nicht gesehen, nun ging ich Heute zum Betrieb und er sagte, dass ich gekündigt bin. Das attest konnte ich nicht vorlegen, da er mich bereits gekündigt hatte, aber ich hatte Ihm eine Email geschrieben die er auch gelesen hat.

"Sehr geehrter Herr ...,

ich habe versucht Sie mehrmals anzurufen, aber Erfolglos. Nun schreibe ich Ihnen die Email, da ich Morgen wieder Aktiv bin und eine Entschuldigung vom Arzt für Heute da habe. Ich hoffe, dass das kein Problem ist. Danke im Voraus.

MfG

In vielen Verträgen gibt es dazu klauseln, dass das Praktikum unterbrochen oder abgebrochen werden kann von beiden Seiten. Was steht denn dazu bei dir drin?

RosaPilz
Fragesteller

Der Praktikantenvertrag kann nach Ablauf der Probezeit nur aufgelöst werden, wenn ein wichtiger

Grund vorliegt. Ein Grund ist als wichtig anzusehen, wenn demjenigen, der sich darauf beruft, die

Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zugemutet werden kann. Die Auflösung erfolgt durch

schriftliche Erklärung.

sunnywobgirl  11.08.2021, 13:54
@RosaPilz

Dann würde ich dir raten eine. anwalt ei zuschalten...sowas kan. Aber dauer....du solltest also nach einem anderen AG ausschau halten

Dann suche doch das klärende Gespräch und lass Dir erklären, was sich diejenigen, die für Deine Kündigung gesorgt haben, dabei gedacht haben. Das wird doch zu klären sein! Dann kannst Du Dich rechtfertigen.

RosaPilz
Fragesteller

Die meinten, dass das so nicht weiter gehen kann, mit den Fehltagen. Das wars!

RosaPilz
Fragesteller
@Yapyapyap733

Nur 2 mal, und beide male habe ich angerufen, bescheid gesagt und mich Ärztlich entschuldigt.

AriZona04  11.08.2021, 10:49
@RosaPilz

Dann bleibt die Frage, ob Du dort überhaupt weitermachen wollen würdest. Dann würde sich der Weg zu einem Anwalt vielleicht lohnen - weiß ich nicht. Mein Tipp: Ich würde die Entscheidung akzeptieren und neu suchen - und dann die Krankmeldungen noch am selben Tag abgeben oder abgeben lasen. Dir kann natürlich dasselbe wieder passieren. Deswegen überlegen sich viele(!) Arbeiter, lieber doch nicht krank zu sein. Das ist eben immer eine Gratwanderung.

Yapyapyap733  11.08.2021, 10:49
@RosaPilz

Hmm okay... hast du mal mit dem Chef gesprochen und auch gesagt das 2 Tage wenig sind und so? Hat er vielleicht die Krankmeldung garnicht bekommen, wie schon jemand hier vermutet.

RosaPilz
Fragesteller
@Yapyapyap733

Konnte ich nicht, ich bin ehrlich gesagt im Laden fast vor Tränen ausgebrochen und konnte kaum reden.. ich kann veruchen Ihm eine Email oder sowas zu schrieben, aber denke nicht, dass das was bringt :/.. Von der Krankmeldung wusste er bescheid, da ich Ihm eine Email geschrieben habe, die er auch gelesen hatte.

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe versucht Sie mehrmals anzurufen, aber Erfolglos. Nun schreibe ich Ihnen die Email, da ich Morgen wieder Aktiv bin und eine Entschuldigung vom Arzt für Heute da habe. Ich hoffe, dass das kein Problem ist. Danke im Voraus.

MfG

AriZona04  11.08.2021, 10:54
@RosaPilz

Ich denke, im Vertrag steht, dass die Originalkrankmeldung vorgelegt werden muss. Eine E-mail reicht nicht aus. Sorry - das ist nicht auf meinen Mist gewachsen!

Yapyapyap733  11.08.2021, 10:56
@RosaPilz

Würde nochmal versuche mit ihm zu reden, nicht zu schreiben. Über Telefon oder in dem du dorthin gehst... eine Krankmeldung (die vom arzt) muss man innerhalb von 3 Tagen abgeben, mein Freund hat deshalb eine Abmahnung bekommen als er die zu spät abgegeben hatte.

RosaPilz
Fragesteller
@AriZona04

Die habe ich ja, ich schrieb ihm eine Email, dass ich die Morgen vorlege aber als ich im Markt ankam, meinte er, dass ich jetzt schluss habe, obwohl er wusste, dass ich das Attest hatte..

AriZona04  11.08.2021, 10:58
@Yapyapyap733

Ich würde nicht mehr reden. Der FS macht sich dann lächerlich. Die Entscheidung des Chefs steht fest und der FS hatte ja das Gespräch gesucht.

Jeder Chef möchte zuverlässige Mitarbeiter. Wer weg bleibt, leistet nichts.

Yapyapyap733  11.08.2021, 11:00
@AriZona04

Okay, naja je nachdem wie wichtig dem fs diese stelle ist würde ich es schon nochmal versuchen, oder nach richtigen gründen fragen...

Und wenn man 2 Tage entschuldigt krank ist heißt da sja nicht das man nichts leisten würde

somi1407  11.08.2021, 11:43
@Yapyapyap733

Wenn man dort erst eine Woche arbeitet und dann bereits Fehltage hat, ist das schon happig

Yapyapyap733  11.08.2021, 12:04
@somi1407

Ja gut da stimme ich dir zu, aber wäre doch trotzdem kein Kündigungsgrund, oder?