Plötzlich hohe CPU Auslastung und niedrige GPU Auslastung?

PS wenn ich in die Einstellungen gehe und wieder raus ist das Problem komischer Weise weg

1 Antwort

Klingt als wenn die CPU überhitzt und sich drosselt und dadurch die 100% erreicht.

Ein 5800x bei GTA v auf 100% ist Recht unwahrscheinlich (unter normalen Bedingungen), da sogar Triple A Titel keine 8 Kerne und 16 Threads nutzen können, geschweige denn ein ~ 13 Jahre altes Spiel.

Lg

JustCj15
Fragesteller

Eben nicht das ist ja das komische die ist bei 60-70 grad

JustCj15
Fragesteller

Ich hab die Lüfter besser eingestellt

Usj89  09.05.2024, 08:56
@JustCj15

Ne das dürfte wirklich nicht schuld sein...

Bring mal den Chipsatztreiber auf Vordermann.

Direkt von AMD.

Ggf auch noch dein BIOS, soweit es eine neuere stable Version gibt

Naja und Standart halt: Windows + Grafiktreiber

MichaelSAL74  09.05.2024, 08:52

würd ich auch meinen

daher würd ich mal kontrollieren, ob die Schutzfolie vom CPU-Kühler abgemacht wurde, ob (genug) WLP auf der CPU ist, ob der CPU-Kühler richtig angesteuert ist/wird, ob das Gehäuse genug Lüftung zur Verfügung stellt und dann noch nen BIOS-Update nebst Neukonfigurtation

Usj89  09.05.2024, 08:54
@MichaelSAL74

Das geht ja quasi schon zu weit rein.

Eig dürfte das Spiel keine 5min durchhalten mit Folie auf dem Kühler. Bleibt fast nur noch schlechte airflow + keine vrm Kühlung. Zb a320 Board.

JustCj15
Fragesteller
@Usj89

Wie gesagt es ist zu kalt so dass sich die CPU drosseln könnte

MichaelSAL74  09.05.2024, 08:56
@Usj89

soweit die Theorie, wir hatten hier letztens einen, der hat "ewig lange" mit Schutzfolie auf dem kühler gearbeitet, fiel erst ins Gewicht als er dann von Office auf Gaming umstieg und rumms... gings los, aber ja, jetzt wo er die 60-70° nachgeschoben hat, schließ ich die mal aus

MichaelSAL74  09.05.2024, 08:57
@JustCj15

ziemlich neu? also vor zwei Jahren? es kommt auf das Board-Modell an und dann nützt ein neuer Chipsatztreiber auch nix, da die nur mit einer bestimmten AGESA-Version richtig performen und diese wird nun mal mittels BIOS-Update eingespielt erst

JustCj15
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sonst hätte mein Mainboard meinen Chip gar nicht erkannt hab ihn selber zusammengebaut

MichaelSAL74  09.05.2024, 08:59
@JustCj15

was nix heißt. je nach Hersteller und Modell und Plattform kann binnen zwei Monaten drei neue Versionen kommen, da AMD ja (im Gegensatz zu einer gewissen anderen Firma) aufgetauchte Sicherheitslücken mittels BIOS-Update ausmerzt und sich nicht auf ein SW-Patch seitens MS verläßt

Usj89  09.05.2024, 09:03
@JustCj15

Naja der 5800x ist jetzt nicht so neu, das ein 2 Monate altes BIOS notwendig ist.

Was mich wundert ist, die lange Zeit bei den Problemen..das deutet eig auf Temperatur hin. Muss ja nicht die CPU sein, können auch die vrm's vom Board sein. Bei schlechter airflow + hohe temp der Grafikkarte, wäre das ebenfalls ein Punkt.

JustCj15
Fragesteller
@Usj89

meine lüfter drehen bis 3300 rpm ist glaube kein schlechter airflow wenn die graka nach 1 stunde noch bei 40 bis 50 grad liegt

Usj89  09.05.2024, 09:09
@JustCj15

Nur weil die Grafikkarte genügend gekühlt wird, heißt das nicht das du genügend airflow für alles hast.

Lade dir mal hwinfo runter und starte es vor dem Spielen..

Sobald Probleme auftreten, schau Mal sämtliche Sensoren durch. Gibt immer max Werte von allem. Vlt findest du ja was.

JustCj15
Fragesteller
@Usj89

Mainboard ist bei max 35 grad

JustCj15
Fragesteller
@Usj89

Ich hab übrigens bei meinem PC das Frontplate abgenommen sodass meine lüfter mehr Luft kriegen hat das Problem halt immer noch nicht gelöst. Hab das Panel aber schon seit einer Woche ab

Usj89  09.05.2024, 09:24
@JustCj15

Das zerstört die airflow komplett und ist in seltensten Fällen hilfreich...

Naja gut nicht kompett, aber verwirbelt halt

Wenn wirklich alles temp technisch in Ordnung ist-> Daten sichern und Windows neu installieren (nicht zurücksetzen)

JustCj15
Fragesteller
@Usj89

Das sind zwei Teile einmal eine Plastik Scheibe und dann noch das Panel ich habe die Scheibe wegegmacht

Usj89  09.05.2024, 09:27
@JustCj15

Ja hab's nochmal editiert. Siehe Hinweis mit der Neuinstallation

MichaelSAL74  09.05.2024, 09:27
@JustCj15

das bringt nix

Was hast denn für Gehäuse und welche und wieviele Lüfter sind montiert und wo und wie angeschlossen? setzen wir einfach mal hier an

JustCj15
Fragesteller
@JustCj15

Bis jetzt kühlt das 100 mal besser als mit der Scheibe vorne weil da nur so ein 2cm großer und 7 cm langer Schlitz ist

JustCj15
Fragesteller
@MichaelSAL74

2 120 mm vorne (p12 max an Mainboard angeschlossen) oben 2 mit molex (blasen nach draußen ) hinten der gleiche wie Vorne

Usj89  09.05.2024, 09:29
@MichaelSAL74

Wenn hwinfo keine roten Zahlen liefert, und auch "die neusten" Treiber drauf sind (wobei ich vermute das gerade Chipsatz nicht aktuell ist), dann hilft nur Windows neu installieren

JustCj15
Fragesteller
@Usj89

Soll ich den PC komplett zurücksetzen

MichaelSAL74  09.05.2024, 09:34
@Usj89

wäre auch ne Möglichkeit, klaro

Dann aber bitte eine kompletet vollständige NEUinstallation und dabei minimum den kompletten Boot-Datenträger gekillt per Partitions-Löschung

Usj89  09.05.2024, 09:35
@MichaelSAL74

Logisch ... Naja für mich jedenfalls

Das mal eben vermitteln, ist nicht ganz so einfach

MichaelSAL74  09.05.2024, 09:38
@Usj89

für Dich und mich, aber für die Merheit des Rest hier der Plattform nicht, drum wollt ichs nochmals deutlich hervorheben

JustCj15
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab jetzt alles mögliche geupdatet und sag dann bescheid wenn nochmal was ist

Vielen Dank für eure Hilfe😊