Physiotherapeut Ausbildung trotz eigener körperlicher probleme?

3 Antworten

Es gibt durchaus Physiotherapien, die wenig Krafteinsatz erfordern. Bspw die Cranio Sakrale Therapie. Ebenso ist die Lymphdrainage mit wenig Kraftaufwand.

Da das aber Weiterbildungen erfordert, brauchst Du erst einmal die Grundausbildung der PT.

Und da stechen mir gerade die schwachen Hände und ewige Verspannungen ins Auge. Daher solltest Du die Quellen erkennen und erst dagegen vorgehen. Ebenso kann ein Besuch beim Orthopäden und eine Verordnung zum orthpädischen Schuhmacher wegen des Plattfußes helfen.

Wenn das also ein Traumberuf für Dich ist, sollte dem ,mit etwas zusätzlichem Aufwand Deinerseits, nichts im Weg stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Ich weiß natürlich nicht wie sehr deine Beschwerden ausgeprägt sind, aber idr. Lassen sich alle erwähnten Beschwerden durch Übungen und gezieltem Training behandeln. Am besten du lässt dich selbst von Physiotherapeuten behandeln und du machst ein Praktikum in einer Physiopraxis. So kannst du sehen, ob es dir gefällt, ob du dafür bereit bist und mit Sicherheit werden die Physiotherapeuten dich auch beraten.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 07:58

Danke. Ich bin tatsächlich seit Jahren in physio Behandlung. Ein Praktikum ist eine gute Idee. Danke

Gute Idee, dann kannst du das ausbügeln, was scheinbar alle physios bei dir versaut haben.

Komm raus aus deiner Opferrolle und tu was gegen deine Wehwehchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 10:34

Kannst du bitte näher erläutern was Du meinst? Ich finde das es ein schöner Beruf ist und will einfach nur wissen ob ich das trotz körperlicher Einschränkungen trotzdem machen kann. Ich bin in keiner opferrolle.

somi1407  10.04.2024, 10:53
@Inkognito-Fragesteller

Doch bist du.

Hüftschiefstand ist keine Krankheit

Plattfüße lassen sich super mit Einlagen und Krafttraining behandeln

Verspannungen sind idr ein Symptom von schlechter Haltung, Kraftdefizit oder Stress.

Schwäche Hände: mach krafttraining.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 12:47
@somi1407

Ich habe nie gesagt das ich krank bin.