Pflanze voller kleiner Obstfliegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Trauermücken, warum die so heißen - keine Ahnung. Die Maden der Tierchen leben in der Erde. Trauermücken sind eigentlich fast unschädlich - stören aber trotzdem! Besorg Die Gelbsticker (Gelbtafeln), das sind gelbe sehr sehr klebrige Täfelchen, auf die die Trauermücken voll Begeisterung fliegen und dann daran kleben bleiben. So können sie keine Eier mehr in der Erde ablegen und sterben aus, die armen. Hab Geduld, denn diese absolut ungiftige Methode macht natürlich nicht innerhalb von Tagen Schluß mit den Viechern - es dauert schon bis auch die letzte Made aus der Erde kommt und als Trauermücke auf as gelbe Täfelchen fliegt.

DahoamisDahoam
Fragesteller

Oh, die Armen! Klingt ja schon ein bisschen brutal!

Brugmansie  25.10.2010, 22:38

Ich danke für das schöne Sternchen!

das sind wirklich Trauermücken. Ich hatte diese Viecher an ganz vielen Pflanzen und habe sie auch mit Gelbstickern oder Gelbtafeln ausgerottet (nachhaltig), das dauert zwar etwas, aber seit einem Jahr habe ich Ruhe. Für die Pflanzen sind sie nicht schädlich, aber es ist halt eklig. Im Gartenfachmarkt sagte man mir, dass dieses Viechzeug oft in der billigen Blumenerde schon drin ist. Also lieber die teurere Blumenerde kaufen.

Nimm ein Glas mach essig und hefe (essig reicht manchmal)rein. Leg Dünne folie drüber und stech in die kleine löcher rein. stell das neben die pflanze. Die fliegen stehen auf das zeug und fliegen rein kommen aber nicht mehr raus

das sind Erdflöhe ! dann ist die pflanze schon geschwächt. Flüssigdünger mit Brennesselextrakt giessen

DahoamisDahoam
Fragesteller

Erdflöhe sind es nicht. Habe mir gerde Fotos davon angeschaut. SChauen aus wie kleine Mücken oder Fruchtfliegen

Streichhölzer mit dem Schwefelkopf nach unten in die Pflanze stecken das mögen sie nicht. Zusätzlich mit Selterwasser gießen das ganz viel Kohlensäure enthält das können die gar nicht leiden.