Weiß einer was das für ein Pilz wächst?

Hier nochmal ein besseres Bild 😅

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Tintling ist das sicher nicht, eher einer der Faltenschirmlinge (Leucocoprinus), evtl. Schwarzschuppiger Faltenschirmling (Leucocoprinus brebissonii). Die tauchen in Blumentöpfen immer wieder mal auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  17.06.2020, 21:18

Faltenschirmling zu 100% und der Vorschlag ist auch gut.

Das Foto ist etwas unscharf, insofern nicht eindeutig zu identifizieren, aber die hohe ovale Hutform erinnert mich an einen Schopftintling.

Mal abwarten, wenn der Hut in ein paar Tagen zu einer schwarzen Flüssigkeit zerläuft, dann war er das wahrscheinlich.

Silo123  17.06.2020, 21:19

Die Gattung ist eindeutig: Faltenschirmling

So welche wachsen bei meiner Pflanze (Clivia) auch.. Die gehen aber sofort wieder ein.

schwierig, auf dem Foto zu erkennen, könnte aber möglicherweise eine Schirmlingsart sein .... so von der ersten Optik her